[Erledigt] Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit..?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

[Erledigt] Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit..?

Beitragvon Soner » 30. Aug 2017, 12:28 [Erledigt] Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit..?

Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS-Komponenten erstellt?
Ich benutze Firebird 2.5, Lazarus 2.6.4, fpc 3.0.2 und Zeos Komponenten.
So erzeuge ich das Feld (alle anderen Db-Felder habe ich mit Formdesigner erstellt.):
Code: Alles auswählen
 
  FldSaldo:= TCurrencyField.Create(self);
  FldSaldo.FieldKind:=fkInternalCalc;
  FldSaldo.FieldName:='SALDOIC';
  FldSaldo.DataSet:=ZQuery1;
  FldSaldo.ProviderFlags:=[];
 

Jetzt kommt witziger Teil, wenn Ich das vor:
ZQuery1.Active:=true
aufrufe, dann bekomme Ich den Fehler: "Field not Found "SALDOIC".

Und wenn es jetzt nach:
ZQuery1.Active:=true
aufrufe, dann bekomme Ich den Fehler: "Operation cannot be performed on an active dataset".
Zuletzt geändert von Soner am 30. Aug 2017, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Soner
 
Beiträge: 411
Registriert: 26. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Hamburg
OS, Lazarus, FPC: Win7Pro-32Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon gladio » 30. Aug 2017, 13:34 Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Einen Doppelklick auf deine ZQuery und die Felder dort einfügen bzw. das Calc-Feld definieren
möchtest du nicht?
gladio
 
Beiträge: 95
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Insel Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win7/10-32/64 - Laz 1.8 Standard-Edition | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon Soner » 30. Aug 2017, 14:46 Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Ich meine fkInternalCalc und nicht fkCalculated. Dort kann man nicht fkInternalCalc-Felder erstellen.
Naja mann kann dort erst Data-Feld erstelen dann in PropertyInspektor zu fkInternalCalc-Feld umändern aber das ist ein anderes Thema.
Anscheinend hat noch nie jemand fkInternalCalc-Feld benutzt. Google liefert auch kaum brauchbare Informationen zum Thema mit fpc.
Soner
 
Beiträge: 411
Registriert: 26. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Hamburg
OS, Lazarus, FPC: Win7Pro-32Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 30. Aug 2017, 14:56 Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Ich hätte erwartet das du das Field nach dem erzeugen in die Fieldlist hinzufügst, du weist aber ein Dataset allein zu und hängst es nicht in die Liste der Felder ein.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3362
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried