SQLite - Zugriff auf gleiche DB unter Linux und Windows ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
krzysu
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:51

SQLite - Zugriff auf gleiche DB unter Linux und Windows ?

Beitrag von krzysu »

Hallo,

habe ein kleines Lazarus-Programm erstellt, mit dem ich auf eine kleine SQLite-DB zugreifen kann. Auf meinem Ubuntu-Rechner scheint das auch zu laufen. Bevor ich jetzt aber anfange die DB zu füllen, eine Frage:
Ich möchte später auf diese DB auch von einem Windows -Rechner aus zugreifen können. Das Lazarus-Programm kann ich ja für jedes OS einmal exportieren. Aber wie ist das mit der DB? Ich möchte sie nur einmal erstellen und von beiden Rechnern darauf zugreifen können. Geht das überhaupt ? Und wie ? Was müsste ich man beachten?

Danke für eure Tips !

PS: bin Anfänger unter Ubuntu, Lazarus und SQLite :wink:
Krzysu

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich kenn mich mit SQLite nicht aus, aber es sollte keinen Unterschied zu anderen Systemen machen.

Die eigentlichen Daten werden in einer Datei gespeichert. Solange es den gleichen Datenbankserver für das entsprechende Betriebssystem gib, kann man auch die entsprechende Datenbankdatei auf einem anderen System lesen. Da es SQLite für Windows gibt, solltest du also auf Datenbankseite kein Problem haben.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Vorsicht bei der Denkweise. SQLLite ist eine Desktopdatenbankengine, das heisst auf einen Rechner nur sinnvoll.

Wenn man hier die Grenze der Desktopdatenbanken sprengen will, das heisst mehrere Systeme können darauf zugreifen, dann kann eine Serverdbsystem sinnvoller ein.

Sie auch LazInfos, der allgemeine Teil über die Datenbanksysteme.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich hab es so versanden, das er es auch nur als Desktopdatenbank einsetzen will. Aber eben bspw. in nem Multibootsystem mal auf Windows und mal auf Linux mit jeweils einem lokalen Zugriff.
Johannes

Antworten