Datenmodule vererben -- klappt nicht

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Datenmodule vererben -- klappt nicht

Beitrag von charlytango »

Hi

Für (m)eine allgemeine Datenbankanbindung sammle ich alle nötigen Funktionen in einem Datenmodul.
Welche DB, wo ist die DLL, Monitoring der SQL Befehle und etliches andere.

Nun hat aber jede Applikation, die sich dieses Datenbankmoduls bedient andere Einstellungen und vielleicht auch zusätzliche Funktionen die im allgemeinen Modul nichts zu suchen haben.

Mein Zugang ist der, dass ich für jede Applikation das allgemeine Datenmodul vererbe und die speziellen Einstellungen und Funktionen in das abgeleitete Datenmodul packe.

Leider scheint sich die IDE dabei seltsam zu verhalten - Die Ableitung klappt hervorragend und im OnCreate und OnDestroy steht der Verweis auf die entsprechenden Prozeduren des Parent-Datenelements -- soweit alles ok.

Nun lösche ich im Child-Datenmodul die Verweise aus dem Objektinspektor und erzeuge sie durch Doppelklick neu.
Statt die Ereignisprozeduren im Child-Element neu anzulegen und evtl von sich aus ein "inherited" vorzugeben, wird nach wie vor auf die Parent-Prozeduren verwiesen.
Im Client werden KEINE Ereignisprozeduren angelegt.

Hab ich da etwas falsch gemacht oder verstanden? Oder bin ich über einen Bug gestolpert ?

Ein Testprojekt hab ich beigelegt -- getestet mit der "alten" 1.9er Version, die aktuelle muss ich noch installieren

Danke im Voraus für eure Hilfe
Dateianhänge
test_Datamodule_vererben.zip
(131.44 KiB) 89-mal heruntergeladen

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Datenmodule vererben -- klappt nicht

Beitrag von charlytango »

hmmm.... ungewöhnlich diese Stille.

Benutzt niemand vererbte Datenmodule ?

grübel....

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Datenmodule vererben -- klappt nicht

Beitrag von gladio »

charlytango hat geschrieben:Benutzt niemand vererbte Datenmodule ?


Nö.
Mache ich in jeder Anwendung neu.

Antworten