Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

folgendes Zenario
Ich habe Daten in einer Tabelle, die ich mir in einem DBGrid anzeigen lasse, in ihrer natürlichen Reihenfolge, wie sie in der DB stehen.
Z.B.

AAA
BBB
CCC
DDD
EEE

nun möchte ich diese Reihenfolge durch verschieben eines Datensatzes ändern z.B. so

AAA
BBB
EEE
CCC
DDD

Also makiere einen Datensatz und mit einem Button UP oder DN verschiebe ich den Datensatz

Gibt es so eine art Swap Funktion oder muss man dass stepp by stepp in der Datenbank ändern um, so eine art swap Funktion nachzubilden ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Beitrag von m.fuchs »

Gegenfrage: Wozu? Wie die Daten angeordnet sind, kann dir doch egal sein. Zumal ja auch, je nach Datenbanksystem, keine Garantie besteht dass die Reihenfolge beibehalten wird.
Wenn du Daten in einer bestimmten Reihenfolge ausgeben möchtest, dann solltest du das über ein Feld und entsprechende ORDER BY-Konstrukte realisieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten