Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Beitragvon DL3AD » 15. Okt 2017, 10:55 Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Hallo,

folgendes Zenario
Ich habe Daten in einer Tabelle, die ich mir in einem DBGrid anzeigen lasse, in ihrer natürlichen Reihenfolge, wie sie in der DB stehen.
Z.B.

AAA
BBB
CCC
DDD
EEE

nun möchte ich diese Reihenfolge durch verschieben eines Datensatzes ändern z.B. so

AAA
BBB
EEE
CCC
DDD

Also makiere einen Datensatz und mit einem Button UP oder DN verschiebe ich den Datensatz

Gibt es so eine art Swap Funktion oder muss man dass stepp by stepp in der Datenbank ändern um, so eine art swap Funktion nachzubilden ?

Gruß Frank
DL3AD
 
Beiträge: 371
Registriert: 13. Sep 2013, 11:07
Wohnort: Rügen
OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 1.8.0 FPC 3.0.4) und Debian Stretch (L 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 15. Okt 2017, 11:29 Re: Datensätze innerhalb einer Tabelle verschieben ?

Gegenfrage: Wozu? Wie die Daten angeordnet sind, kann dir doch egal sein. Zumal ja auch, je nach Datenbanksystem, keine Garantie besteht dass die Reihenfolge beibehalten wird.
Wenn du Daten in einer bestimmten Reihenfolge ausgeben möchtest, dann solltest du das über ein Feld und entsprechende ORDER BY-Konstrukte realisieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1971
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried