Zeos LibraryLocation sqlite3 unter Linux ermitteln

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Zeos LibraryLocation sqlite3 unter Linux ermitteln

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

in meiner Debianinstallation liegt die sqlite3 Library unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so.0.8.6
Kann man den Ort der Library auch irgenwie ermittel lassen ?
Wenn mein Programm auf einem anderen Rechner ausgeführt wird soll mein Programm den Ort der library selbst ermittel können.
Wie kann man dass machen ?

Gruß Frank

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Zeos LibraryLocation sqlite3 unter Linux ermitteln

Beitrag von mse »

Es ist nicht üblich absolute Pfade und exakte Versionsnummern zu verwenden. Warum brauchst du das?
Mit "libsqlite3.so.0" als Pfad sollte die installierte Version automatisch gefunden werden da bei der Installation auch Links zur exakten Versionsnummer angelegt werden.
Hast du kein "/usr/lib/libsqlite3.so.0" auf deinem System?

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Zeos LibraryLocation sqlite3 unter Linux ermitteln

Beitrag von DL3AD »

Hallo mse,

wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest - dann will ich ja gerade vermeiden absolute Orte antzgeben. :wink:
Wie sollte man es nun angeben - so

Code: Alles auswählen

 
ZConDB.LibraryLocation:= 'libsqlite3.so.0';
 

oder so ?

Code: Alles auswählen

 
ZConDB.LibraryLocation:= '/usr/lib/libsqlite3.so.0';
 

damit es auf jeder Debianinstallation funktioniert.

Gruß Frank

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Zeos LibraryLocation sqlite3 unter Linux ermitteln

Beitrag von mse »

So:

Code: Alles auswählen

 
ZConDB.LibraryLocation:= 'libsqlite3.so.0';
 

Kann man es nicht auch leerlassen damit Zeos die Angabe selbst bestimmt?

Antworten