Querybuilder Komponente

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
charlytango
Beiträge: 842
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Querybuilder Komponente

Beitrag von charlytango »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Komponente die ähnlich wie der Abfragegenerator in Access funktioniert.

Bislang habe ich gefunden: LazOpenQuerybuilder, LazSQLX

Der QueryBuilder bei beiden ist jetzt noch suboptimal. Kennt jemand einen besseren ?
Darf auch etwas kosten wenn man den source mitbekommen kann.

Ziel ist es, in einer Applikation dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, vordefinierte SQL-Queries komfortabel anzupassen bzw neu zu erstellen.

Danke im Voraus

charlytango
Beiträge: 842
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Querybuilder Komponente

Beitrag von charlytango »

tja... 97 Zugriffe ohne Antwort sprechen wohl eine klare Sprache :(

Für die Lazarus-Adaption (ZEOS) des Querybuilders von FastReport gibt es noch Quellen.
https://bitbucket.org/reiniero/lazopenqbuilder
https://github.com/jepafi/Laz_Query_Builder

Allerdings scheint sich das Original https://www.fast-report.com/en/product/fast-query-builder/ weiterentwickelt zu haben denn das GUI ist wesentlich hübscher. Nur scheint da noch eine BDE Implementierung vorzuliegen und ob der Source dabei ist scheint fraglich.

schade....

Antworten