Datensatz speichern mit TSqlite3Dataset

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Datensatz speichern mit TSqlite3Dataset

Beitrag von ralli »

Wer hat Erfahrungen mit TSqlite3Dataset ?

Ich beschäftige mich mit der Komponente TSqlite3Dataset. Einiges ist mir unklar ? Muss meine Tabelle zwingend ein Autoincrement Feld besitzen, bevor ich die Methode ApplyUpdates aufrufe und gebrauchen kann ? Die Methode PrimaryKey, muss ich da vorher einen Index auf ein Feld bilden und diesen Index hier eintragen oder kann ich hier einen bestehenden Feldnamen eingeben ? Welchen Zweck hat die Methode SaveOnClose ? Werden dann Daten automatisch gespeichert, wenn das Programm verlassen wird ? Welchen Zweck hat die Methode SaveOnRefetch ? Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Komponente ? Bei mir verliert er nach dem Speichern alle Daten. Wie müssen die Einstellungen im Objektinpektor sein, damit Daten auch gespeichert werden ?

Normalerweise sollte dies zur Abspeicherung genügen

Code: Alles auswählen

TSqlite3Dataset.Append;
 
TSqlite3Dataset.Post;
 
TSqlite3Dataset.ApplyUpdates;


Aber er speichert die Daten nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei, Erstellung von db, Tabelle zur Laufzeit, ich habe Daten aus einer anderen db übernommen zum Testen, Abfragen per SQL, alles Bestens, aber hier komme ich nicht weiter. Was mache ich falsch ?

Und natürlich habe ich gegoogelt und danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

ralli

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Hast Du ein Testprojekt für mich (geht auch per Mail)?

Dann kann ich mir mal Dein Problem ansehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Danke Andy, ist schon unterwegs.

ralli

Antworten