Welche Komponenten für MariaDB

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
rahe288
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:17

Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von rahe288 »

Hallo an alle,
ich versuche auf einem neu aufgesetzten Raspi 2B mit Debian stretch und MariaDB eine Datenbank anzusprechen, was mir partout nicht gelingt.
Nachdem ich ZEOS installiert habe und mit TZConnection eine Verbindung herstellen wollte, kam die Fehlermeldung:
Requested database driver was not found.
Wer kann mir helfen.

Ich habe MariaDB 10.1.23-9 mit Raspbian 9.0

rahe288

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von af0815 »

A) Geht der Zugriff mit den Kommandozeilen Tools von MariaDB/MySQL ?
B) Hast du die Clienttreiber=Databasedriver für die DB auf den PC installiert, von dem du die Abfragen machst ? Zeos sagt ja genau das, das du die Treiber nicht installiert hast.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von MacWomble »

Mit MariaDB 5 klappt es, die 10er geht nicht, soweit mir bekannt ist.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von MacWomble »

Es müsste aber inzwischen mit dem MySQL-Treiber funktionieren. Du musst aber den Port 3307 (MariaDB 5: 3306) verwenden. Zumindest ab FPC 2.7.1!
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

rahe288
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:17

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von rahe288 »

Hallo,
erst mal danke für eure schnellen Antworten.
Auf die Frage von af0815 kann ich folgendes antworten,
Ja, von der Kommandozeile funktioniert alles mit mariaDB, es sind auch die clienttreiber für mysql und für mariaDb installiert.
Trotzdem der o.g. Fehler.
Meine Frage an MacWomble, wie kann ich den Port beim MySql-Treiber ändern, da fehlt mir im Moment der Überblick.
Ich habe zwar schon einige Sachen unter Lazarus auf dem Raspi gemacht, aber keine direkte DB-Anbindung.

Gruß rahe

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von MacWomble »

Du gibst doch die Zugangsdaten zur Datenbank an, da ist normalerweise auch der Port mit anzugeben. (Connection.Port) oder in der GUI unter Eigenschaften der Connection.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

rahe288
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:17

Re: Welche Komponenten für MariaDB

Beitrag von rahe288 »

Hallo an alle,
danke für eure Hinweise, die mir mehr oder weniger geholfen haben. Inzwischen habe ich meine Konstellation zum laufen,
indem ich die ZEOS-Komponenten nutze und die entsprechenden Propertys eingestellt habe. Ich habe lange nach mysql-Treibern
gesucht, konnte aber keine finden, obwohl ich mysql-client installiert habe und mir in der Konsole mehrfach mitgeteilt wurde
es ist alles auf dem neuesten Stand. Definitiv ist nur der libmariadb.so.18 installiert. Dazu ist aber unter ZEOS das MariaDB-10 Protokoll
nötig. Damit funktioniert es auch mit Port 3306.

Also nochmal Danke an alle für die Denkanstöße.

rahe288

Antworten