Datenbankzugriff (*.mdb) und Umlaute

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

Datenbankzugriff (*.mdb) und Umlaute

Beitrag von Flenser »

Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einem Programm als Datenbankoberfläche, dass die alte Datenbankoberfläche (Excel-VBA - nicht meine Erfindung) mit einer vorhandenen Access-Datebank
ablösen soll. Beide Programme sollen eine Zeit lang parallel laufen.

Blöderweise sind in dem Tabellennamen und in den Spaltennamen Umlaute und ß enthalten. Für die Programmierung habe ich die Datenbank kopiert und die Umlaute ersetzt.
Im Realbetrieb muss ich irgendwie die Umlaute abfangen, da ich sie nicht aus der Datenbank entfernen will/kann.

Code: Alles auswählen

ODBCConnection1.DatabaseName:='Pruefung2018';                      // Umlaut im Dateiname "Prüfung" durch System-DSN "umschifft"
  ODBCConnection1.UserName:='Admin';
  ODBCConnection1.Transaction:=SQLTransaction1;
   SQLTransaction1.Database:=ODBCConnection1;
  SQLQuery1.Database:=ODBCConnection1;
  SQLQuery1.Transaction:=SQLTransaction1;
  SQLQuery1.UsePrimaryKeyAsKey:=False;
  SQLQuery1.SQL.Text:='SELECT * FROM Pruefung where (Pruefnr like :Pruefnr) and (Bauvor like :Bauvorhaben)and (Bauort like :Bauort) and (Strasse like :Strasse)';
 //  FROM Prüfung   (Pruefnr like :Prüfnr)    und    (Strasse like :Straße)   führen zu Fehlermeldung
 


'Prüfnr' ist der Primärschlüssel.

Gibt es einen Weg, in der Zeile

Code: Alles auswählen

 
  SQLQuery1.SQL.Text:='SELECT * FROM Pruefung where (Pruefnr like :Pruefnr) and (Bauvor like :Bauvorhaben)and (Bauort like :Bauort) and (Strasse like :Strasse)';
 


auch auf die Spalten zuzugreifen, die Umlaute im Spaltennamen enthalten? Vielleicht über Spaltennummern statt Spaltennamen?

Vielen Dank im Voraus.....

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Datenbankzugriff (*.mdb) und Umlaute

Beitrag von wp_xyz »