PQConnection + SQLQuery Problem

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

PQConnection + SQLQuery Problem

Beitrag von wastl »

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich versuche mit Laz Daten aus einer Postgres Datenbank zu holen um diese dann im GUI zu verarbeiten. Dazu habe ich mir einen SQL Quelltext erzeugt der de facto auf der Postgres Console auch funktioniert und mir die gewuenschten Daten liefert.
Dann habe ich in Laz eine PQConnection etc angelegt undn ein SQLQuery Objekt mit ebendiesem SQL Quelltext versehen.
Versuche ich nun diese Query zu aktivieren erhalte ich immer nur die Fehlermeldung:

PQConnection1 : Preparation of query failed. (PostgreSQ:ERROR: parser: parse error at or near "prepare").


und bekomme auch dann keinen Daten :(
Wie gesagt DB Rechte und SQL sind in Ordnung weil es ja auf der Console funktioniert.
Meineserachtens dichtet Laz irgendwas da dazu womit Postgres nicht klarkommt.

Wer weis Rat?


lg
wastl

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Postgres nutzen nicht so viele Leute von daher kann es gut sein das die DB Komponenten dort noch ziemlich buggy sind, gibt es dort keine Konsole wo du dir die Kommunikation zwischen Client/Server mal anschauen kannst ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Sollten aber viel mehr Leute nutzen,

die macht inzwischen richtig was her...

@wastl

Dafür empfehlen sich die ZEOS-Komponenten, das klappt sehr ordentlich.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wastl »

ja stimmt...hab das Zeug über Bord geworfen...
mit den ZEOS Komponenten kann ich das Ding sogar auf Windows portieren und es funzt da auch (soferen die ganzen notwendigen pq libs da drauf sind)

wastl

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Es ist normalerweise kein Problem der Komponente, nur der Parametrierung (von TSQLQuery).

Schalt mal 'UsePrimaryKeyAsKey' ab und kontrolliere on der Statementyp richtig ist. Ein ähnliches Problem haben wird das schon unter [url=http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1071&postdays=0&postorder=asc&start=15]
MySQL50Connection und join[/url] gehabt.

Wenn es das ist, so entsteht es dadurch, das die Komponente versucht Statements sinnvoll zu erweitern (Auch für Update, Delete, Insert).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wastl »

hm ZSQLQuery aus den ZEOSlibs funktioniert mit dem selben SQL source einwandfrei :)
Da ich mit der Umstellung auch gleich jenem XCrossport Bug umgangen habe den SQLdb hat werd ich nun wohl dauerhaft ZEOS verwenden! Besser is das :)

lg
wastl

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ich find SQLdb mittlerweile besser das wird intensiver weiterentwickelt und ist ne Standart fpc Komponente.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

ZEOS ist bei der Auswertung der Statements intuitiver und verlangt vom Anwender weniger Wissen.

Ich habe mit ZEOS eher Probleme gehabt, es zu kompilieren. Wenn es läuft, dann ist es 'Smarter'.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wastl
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wastl »

hm ich mag ZEOS. Zumal ich mit SQLdb dauernd riesen Ärger beim portieren hatte den ich mit ZEOS nicht habe.
Und ZEOS zu kompilen und installlieren ist ja nun nicht wirkllich schwer. Lediglic die Doku lässt etwas zu wünschen übrig...

lg
wastl

Antworten