MS Access - Umgang mit "Checkbox-Datenfeldern"

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

MS Access - Umgang mit "Checkbox-Datenfeldern"

Beitrag von Flenser »

Ich hab ein Problem mit dem Schreib-Zugriff auf meine Access-Datenbank:

Code: Alles auswählen

 
  SQLQuery1.append;
  SQLQuery1.FieldValues[UTF8ToCP1252('Prüfnr')]:=Pruefnr;
  SQLQuery1.FieldValues[UTF8ToCP1252('Jahr')]:='2018';
  ...
  SQLQuery1.Post;
  SQLQuery1.ApplyUpdates;
  SQLTransaction1.Commit; 
 


Der Code funktioniert wie er soll. Dafür musste ich jedoch Datenfelder in der Datenbank löschen die unter Access als Checkbox angezeigt werden.

Wenn die Checkbox-Felder enthalten sind, gibt es die Fehlermeldung "SQLQuery: Field Feldname is required, but not supplied" und der Datensatz wird nicht eingefügt...

Gibt es eine anständige Lösung, Datensätze dennoch in MS-Access-Datenbanken einzufügen, wenn Checkbox-Datenfelder in der Datenbank enthalten sind?
Wie setzt man unter Lazarus Werte in diese Felder?

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MS Access - Umgang mit "Checkbox-Datenfeldern"

Beitrag von wp_xyz »

Was ist denn ein "Checkbox-Feld"? Ein boolsches Feld?

Ich nehme mal an, das wäre so. Dann der Vorschlag: Hast du schon mal in der Zuweisung die TField-Methode AsBoolean probiert, anstatt auf den Variant von Fieldvalues zuzugreifen?

Code: Alles auswählen

  SQLQuery1.append;
  SQLQuery1.FieldByName('Checkbox_Feld').AsBoolean := true// ggfs mit UTF8ToCP1252 falls der Feldname Sonderzeichen enthält
  ...
  SQLQuery1.Post;

Flenser
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49

Re: MS Access - Umgang mit "Checkbox-Datenfeldern"

Beitrag von Flenser »

Ja, es ist ein boolsches Feld. Der Fehler tritt aber auf, ohne das auf das Feld zugegriffen wird.

Ich kann nur vermuten, dass der Fehler schon mit Append ausgelöst wird, da ich im Quelltext keine
fehlerhafte Zeile angezeigt bekomme.

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: MS Access - Umgang mit "Checkbox-Datenfeldern"

Beitrag von wp_xyz »

Kannst du eine mdb-Datei erstellen und posten, oder die vorhandene soweit ausdünnen, dass du sie hier hochladen kannst? Evtl in ein zip packen, falls die Forumsoftware gegen mdb meckert.

Antworten