Alternative zu DBCrtlGrid

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Alternative zu DBCrtlGrid

Beitrag von monta »

Also in Delphi 3 zumindest gab es einen DBCtrlGrid oder so ähnlich, der automatisch die Entsprechenden Datenbankkomponenten, welche man darauf setzte für die fortlaufenden Datensätze anzeigte.

Vielleicht weiß jemand was ich mein. Aber solch eine Komponenten hab ich gerade bei Lazarus vergebens gesucht. Das Problem ist, das meine Datenbank Text-Blobs enthält, und ich daher mit einem DBGrid nicht weit kommen werde.

Gibt es also eine Komponenten für Lazarus, die mehrere datensätze auch als Blob - letztlich ja Memo - anzeigen kann oder müsste ich die entsprechende Routine dafür so lösen und vom Aktuell gewählten Datensatz beispielsweise noch die x Vorgänger und X Nachfolger in zur Laufzeit erstellten Memos anzeigen lassen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dieses Control gibt es unter lazarus nicht, es war auch unter Delphi sehr schlecht implementiert. Es war das speicherhungrigste Control, das ich je sah.
Du kannst das eigentlich mit jedem Grid Control machen das ein CustomDraw erlaubt.
Ich nehm für sowas logischerweise VT aber auch das Drawgrid sollte gehen villeicht auch das DBGrid.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, auf CustomDraw bin ich gar nicht gekommen, damit gehts ja.

Das das Control zu Delphizeiten so mies war, hab ich auch nie bemerkt, weil ich ehrlich gesagt mich damit auch nicht beschäftigt hab sondern es nur einmal verwendet hab.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es hat ja auch Funktioniert aber der Speciherhunger war schon enorm, da es die Controls nicht einfach nur gezeichnet hat sondern für 10 Zeilen tatsächlich 10 Controls erstellt hat und wenn man dort Ein paar Controls drauf platziert hat ist das halt schnell in die Megabytes gegangen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich habs jetzt mit dem Stringgrid versucht, das zeichnen geht an sich auch, aber wenn DefaultDrawing auf true steht, ist immer in der Mitte der Text scheinbar überlagert mit sich selber.
Stell ich es auf false, wird der Text zwar richtig dargestellt, aber irgendwie kommen dann ungewünschte nebeneffekte, wie teilweise grau ausgemalte Zellen auf.

Irgendwie steh ich da auf der Leitung, hat eventuell jemand einen Ansatz, bzw. einen anderen Vorschlag, wie man es darstellen könnte?

@Christian: Läuft VT eigentlich unter Lazarus? Weil zumindest der Installer ja nur für Delphi und co ist? Oder ist die Lazarusversion noch nicht öffentlich, oder hab ich sie bloß nicht gefunden?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab seit 2 jahren kein Delphi :) klar läufts unter Lazarus.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/VirtualTreeview
läuft sogar auf wince :p

Mit dem Stringgrid kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, da hab ich nicht gesucht, sondern eben nur da: http://www.lischke-online.de

Ich werds mir mal ansehen, vielleicht hilft mir das weiter und wenn ich nicht damit klar komme kann ich dich ja fragen.

Antworten