Keine Verbindung zu Firebird

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mach das bloss nicht ich habe von der 8.0 bis zur 10.0 mit SuSE gearbeitet. Ich hab mich bei der 10.1 und 10.2 wirklich bemüht damit zurecht zu kommen und ich kenn die SuSE internas auch ganz gut aber die sind sowas von grottig ...
Ich hab danach n debian aufgesetzt und war wirklich erfreut wie stabil das ist. Jedoch hatte ich mit der stable Version einige Probleme mit exotischer Hardware. Da alle gerade schreien ubuntu is toll dacht ich mir probierst dus halt mal.
Und ich muss sagen nie wieder Windows aufm desktop, Live CD gestartet. Sehr schön gemacht was findet man auf denm Desktop der Live-CD: n icon Installiern : "Hä ?" naja egal ne partition hatt ich gerad noch frei (auf der vorher XP war) und los 3 Fragen zu den Partitionen und die installation läuft in der LiveCD ohne rückfragen durch. Danach hatz man ein gebrauchsfähiges System mit Open Office Firefox und Evoulution und dem ganzen kleinkram den zumindest ich sonst auch noch immer nachinstalliert hab. Also ich für meinen teil hab ein Betriebsystem noch nie so benutzerfreundlich installiert.
Lazarus:
naja hier kommen die üblichen Probleme auf einen zu das nicht alle Packages da sind. Aber das Problem schaut grösser aus als es ist es gibt unter Ubuntu sonen Paketquellenmanager da hakt man einfach alle an und findet auch die gdk-pixbuf und gtk-devel pakete. Und meinen geliebten Midnight Commander ... :)
Selbst mein Epson Sylus R200 den vorher noch nie n Linux bedienen konnte ist anstandslos benutz und installierbar.
Wenn du KDE willst nimmst Kubuntu bei Gnome Ubuntu.
Also ich für meinen Teil brauch weder Novell noch SuSE

gruß
Christian

Edit:
Solltest du wiedererwartens Lazarus unbedingt unter SuSE installiern wollen im englisprachigen Lazarus Forum findest du mindestens einen Thread dazu. Die paket heissen im SuSE n bissle anders das ist alles.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Läuft Firebird

Beitrag von ralli »

Christian,

ich will mal Kubuntu ausprobieren, aber wichtig ist mir noch. Läuft bei Dir Firebird 1.5 unter Kubuntu und kannste den mit Lazarus connecten.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hab ich noch nicht probiert, kann ich aber erst nächste woche da ich momentan im Urlaub bin und nur bei meinem bruder immer mal kurz ans netz kann.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Re: Hat jemand Open Suse 10.1 und Lazarus mit firebird am La

Beitrag von stj »

ralli hat geschrieben:Nein, bei mir funzt es nicht, alles probiert, Eure Hilfe eingeschlossen. Ich glaube, es liegt am Xandros Linux. Wer Open Suse 10.1 mit Lazarus ans Laufen bekommen hat, vielleicht auch noch mit Firebird, bitte melden und posten, dann wäre ich zu einem Wechsel bereit.

Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht. Ich habe hier ne SuSE 10, AMD64 mit Firebird 2 für AMD64 (wg. inkompatibler libfbclient.so der 1.5.1/3).
Der FB-Server lauscht bei mir auf localhost, Port 3050 (evtl. mal prüfen per netstat -na | grep 3050). Connectionstring ist bei mir localhost/3050:/opt/firebird/data/test.fdb ... und alles läuft rund.
Ich kann mit der fbclient auch zu einem 1.5.x Server auf einer anderen Maschine connecten.

Also:
1. Lauscht Firebird auf 'localhost'? Auf welchem Port?
2. Hast du den Port im Connection-String (Property Database) auch mit Port eingetragen?
3. Connection Refused deutet darauf hin, das auf dem Rechner/Port keine passende Gegenstelle ist. Im Zweifelsfall kannst du auch die IP statt 'localhost' nehmen.
4. bis 123676.: Hast du auch den Port im Connection-String eingegeben? ;-)

HTH
Stephan

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Es geht nicht

Beitrag von ralli »

Noch einmal zusammenfassend:

Es geht hier um die Verwendung von Lazarus für Linux und Firebird für Linux.

Wichtig:

Der Firebird (mit Root Rechten) läuft einwandfrei. Ich kann mit ISQL auf meine Testdatenbank zugreifen. Mit IBACCESS, eine GUI zur Administration von Interbase/Firebird (gibt es für Windows und Linux) kann ich auch auf meine Testdatenbank zugreifen. Also müßte doch auf der Firebird Seite alle OK sein.

Die Verbindung zum Firebird Server kann nur nicht mit Lazarus für Linux aufgebaut werden. Mit Lazarus für Windows funktioniert es einwandfrei.

Die Überprüfung mit netstat -na | grep 3050 ergibt keine Anzeige in der Konsole.

In der Datei /etc/services ist alles korrekt eingetragen.

In der Firebird config in /opt/firebird ist der Port und Service auskommentiert. Das scheint überhaupt keinen Einfluß auf den Server zu haben, denn ich kann ja, wie oben beschrieben mit ISQL und IBACCESS auf Ihn zugreifen, eben nicht mit Lazarus.

Ich gestehe, ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht mal einen Connection String zusammenbasteln, der bereits im ONCreate Ereignis der Form aktiviert wird ?

Ralli

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

Hallo Ralli.

> Die Überprüfung mit netstat -na | grep 3050 ergibt keine Anzeige in der Konsole.

Das heisst für mich, dass der Server nicht läuft. Hmm. Das verträgt sich aber nicht mit der Aussage

> ich kann ja, wie oben beschrieben mit ISQL und IBACCESS auf Ihn zugreifen

Wenn in der Firebird-Config der Port auskommentiert ist, heisst das, dass der Standard (3050) verwendet wird. Es müsste also der Server auf diesem Port lauschen.

So langsam versteh ich gar nix mehr.

Poste doch mal, wie du mit ISQL verbindest und die (gekürzte) Ausgabe von netstat, vielleicht kommen wir dann weiter.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Verbindung firebird mit isql

Beitrag von ralli »

So verbinde ich mich mit dem Firebird Server

su

/opt/firebird/bin/./isql -user sysdba -password xxxxxx

connect info.fdb;

select * from hasbergen;

Inhalt der Tabelle wird in der Konsole angezeigt. Also funzt es.

Als Attachment die Datei netzwerk.txt, erzeugt von der Konsole mit netstat > netzwerk.txt


Ralli
Dateianhänge
netzwerk.txt
Inhalt der Datei netzwerk.txt
(10.68 KiB) 87-mal heruntergeladen

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

Hi Ralli.
Jetzt kommen wir der Sache doch schonmal näher.

a) Du verbindest dich lokal mit deiner Datenbank, d.h. wie ein Embedded Server. Ob das mit fp geht weiss ich nicht.

b) Die Netstat Ausgabe zeigt keinen aktiven Server. Hast du ggfs. den Classic-Server installiert? Wenn ja, ist vermutlich den (x)inted nicht so konfiguriert, dass er automatisch einen Prozess startet.

Es müsste, wenn Firebird und ggfs. der inetd korrekt konfigurert sind, folgendes funktionieren:

/opt/firebird/bin/isql -user sysdba -pass xxx localhost/3050:info.fdb

Sag dochmal welche Server-Spielart du installiert hast (beim Classic-Server passe ich, nie benutzt):

rpm -qa | grep -i firebird

MfG
Stephan

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

ade firebird

Beitrag von ralli »

Zunächst einmal vielen Dank Stephan für Deine Hartnäckigkeit, das Problem lösen zu wollen !

Also es handelt sich eindeutig um einen Classic Server. Ich glaube, es gibt für Linux keinen Super Server. Werde aber trotzdem noch einmal googeln.

Bei Eingabe in der Konsole von

/opt/firebird/bin/isql -user sysdba -pass xxx localhost/3050:info.fdb

kommen wieder die bekannten Fehlermeldungen.

- Unable to complete network request to host "localhost".

- Failed to establish a connection.

- Connection refused.

Dann habe ich nochmal in inetd geschaut. Es steht folgender Eintrag drin:

gds_db stream tcp nowait.30000 firebird /opt/firebird/bin/fb_inet_server fb_inet_server # Firebird Database Remote Server

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Juchuuuuuuuu, Firebird läuft

Beitrag von ralli »

Firebird Classic Server sauber deinstalliert. Eintrag aus inetd manuell entfernt. Eintrag aus services manuell entfernt. Nach Firebird Superserver gegoogelt. RPM Paket gefunden und installiert. Password angepaßt. Alles läuft auf Anhieb, von der Konsole und mein fbmaker für Linux mit Lazarus.

Stephan, ohne Deine Hilfe und den entscheidenen Tip wäre das nicht möglich gewesen. Nochmals vielen Dank.

Ralli

stj
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
Wohnort: Meckenburg-Vorpommern

Beitrag von stj »

Siehste. Geht doch :-)

Antworten