Microsoft SQL Server Verbindung

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Microsoft SQL Server Verbindung

Beitrag von bembulak »

Hallo mitsammen!

Ich habe in der Arbeit einen MS SQL Server 2005 (?) stehen von dem ich einige Daten holen soll.
Meine Aufgabe ist es eigentlich nur, eine oder zwei Tabellen abzufragen und die Ergebnisse in einer Liste anzuzeigen. Ich muss keine Datensätze ändern oder einfügen, bin also, was die Datenbank angeht, eigentlich aus dem Schneider.
Auch bleibt mir die "Waffe der Wahl" überlassen. Ich habe zwar schon einige Tests durchgeführt und versucht, mich mit diversen Programmiersprachen (C#, Python, Purebasic) mit der Datenbank zu verbinden, würde es aber am liebsten mit Lazarus machen.

Daher nun meine Frage: wisst ihr, ob und wie man das hinbekommen kann? In Lazarus ist es für mich wirklich Neuland, bei den anderen Tests bin ich durch Handbuchlesen und googeln schon sehr weit gekommen, aber mit Lazarus bin ich da wirklich ahnungslos.

Danke schon mal für die Hilfe/Tipps.

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

hy

schau dir mal zeoslib an, sourceforge.net opensource projekt
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

piper62
Beiträge: 131
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Ulm

Beitrag von piper62 »

Ja!
Kann slai nur zustimmen! Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Zeoslib auch wenn wir nicht MS-SQL-Server nutzen.
Aber unter MS-Win sollte es kein Problem sein.

Gruss

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

jop man kann per ZeosLib auf MS-SQL-Server zugreifen nur muss beim MS-SQL-Server auch die entsprechenden Rechte gesetzt werden damit man zugreifen kann etc

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Um es noch komplett zu machen...ich arbeite auch erfolgreich mit Zeos.
Johannes

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Ok, danke für die Hinweise.

Leider komme ich damit so ganz und gar nicht klar. Aber das liegt an mir. Ich muss mich da mehr mit beschäftigen. Danke.

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

hy bembulak

ich werde heute abend oder morgen durch den tag mal eine kleine anleitung zusammenstellen, von der installation der komponente (zeoslib) bis und mit einem kleinen demoprogramm.

gruss
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Hier mal ein kleines Tut, wie man die komponente installiert, anbei auch noch ein kleines demoprogramm um eine verbindung zu einem beliebigen server herzustellen.
Dateianhänge
demoprogramm zeoslib.zip
(969.87 KiB) 122-mal heruntergeladen
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Danke slai.

Leider bekomme ich beim Installieren des Pakets eine Fehlermeldung nach der anderen. Ich versuche jetzt mal Lazarus komplett neu zu installieren und alles frisch zu machen.
"I'll be back"...

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Guten Morgen!

Also, es hat nicht funktioniert und ich kann nicht sagen, warum.
Ich habe Lazarus nochmal komplett neu installiert und dann Anweisungen aus slais toller Anleitung befolgt. Leider hat es nicht funktioniert.

a) durch einen simplen Doppelklick auf die LPK öffnet sich zwar Lazarus, aber der erhoffte Dialog, wie beschrieben, erscheint nicht.

Ist aber egal. Ich kann ja Lazarus auch so starten und

b) die LPK-Datei öffnen. Wenn ich das Paket dann installieren will, bekomme ich beim Kompilieren Fehlermeldungen. Leider habe ich die Ausgabe nicht gesichert. Ich werde es jetzt noch mal versuchen und die Fehlermeldung dann posten. Vlt. lässt sich dann ja was machen.
Danke.

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Hallo bembulak

Wie es scheint hast du die Version 0.9.24 installiert, ich empfehle dir einen snapshot zu ziehen der version 0.9.25 ich habe mich dazumal nicht wirklich mit der version 24 beschäftigt aber sie kam mir von beginn an etwas zu buggy vor.

Probiers mal mit einem snapshot...

gruss
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

0.9.25 Beta, 2008-07-15, FPC 2.2.3
SVN-Rev.: 15784, i386 Win32

Installation hat geklappt. Jetzt nur noch ausprobieren, ob ich auf den Server komme.

Danke für die Geduld und die Hilfe.

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Microsoft SQL Server Verbindung

Beitrag von Nugi89 »

Hallo hab da eine Frage zur Installation?
Wie bekomme ich heraus welche Packages für die Abhängigkeit fehlen?
Kann die zKomponente nicht installieren.

Bekomme folgende Meldung:
Ein oder mehrere benötigte Packages wurden nicht gefunden. Siehe Package-Graph für Details.

Da sieht man doch nicht durch^^

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Microsoft SQL Server Verbindung

Beitrag von af0815 »

Nugi89 hat geschrieben:Hallo hab da eine Frage zur Installation?


Ich würde mal einen neuen Thread erstellen und nicht mit einem anderen Problem in einen alten 2008 Thread hineinplatzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten