SQLDb

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Alter macht nicht weise

Beitrag von ralli »

Guten Morgen Christian,

schön, das Du wieder da bist. Wie ich sehe, hast auch Du Wurzeln. Wurzeln sind das Fundament, wachsen kann ich nur, wenn ich Wurzeln habe. Ja, ich habe eine schwierige Woche hinter mir. Eigentlich wollte ich Crosscompiling machen, um der Lazarus Gemeinschaft etwas zurück zu geben. Gestern habe ich das neue Windows Binary 0.9.18 gezogen und es gab (wie erwartet) Ärger mit der TDBF Kompo. Außerdem ging er auch schon in der Vorgängerversion sehr oft ohne nachvollziehbaren Grund in den Debug Modus. So kann und will ich nicht arbeiten, denn es sollte am Ende auch etwas Produktives herauskommen. Im übrigen scheint mir Lazarus unter Linux doch sehr viel stabiler zu laufen. Dann habe ich Windows neu installiert und Turbo Delphi ausprobiert. Trotz Registrierungsdatei ließ sich der Interbase Server nicht starten. Turbo Delphi runter mein gekauftes Delphi 2006 Studio rauf. Möchte mich mit Interbase / Firebird einarbeiten. Interbase Version 7.5 läuft auch nicht. Vielleicht verträgt sich Interbase nicht mit Firebird. Hatte vorher Firebird drauf. Und der lief einwandfrei. Also Windows noch mal auf die Platte mit Delphi 2006 und Interbase. Delphi mit meinen Kaufkompos Absolute Database und Fastreport läuft einwandfrei, Interbase nicht. Ich vermute, das ich Interbase extra registrieren muß. Will heute mal mit Borland telefonieren. Finde aber nirgends die 0 800 Nummer. Immer, wenn ich Windows neu installiere, überschreibt er den Bootloader und ich kann mein Xandros Desktop Debian 3.1 nicht mehr starten. Es ist leider nicht möglich, den Bootloader neu zu schreiben, also Linux auch neu installieren. Na ja, das war ein "schöner" Feiertag. Das nervt, nach solch einer Woche bin ich auch ungewollt mal etwas gereizt. Natürlich weiß ich nicht alles. Das ist auch gut so, denn die Unwissenheit ist der Motor and Antrieb für Fortschritt. Ich habe Anfang der 80 er Jahre mit dbase angefangen, habe dann mit dbase IV große Projekte für die Qualitätssicherung der Firmen Karmann und VW realisiert. Später Clipper, dann Delphi 2, 3, 4, 5, 6, und schließlich Delphi Developer Studio 2006. Also auch Wurzeln. Mysql kenne ich schon ganz gut, Firebird/Interbase werde ich nun lernen. Mein Firebird Server läuft unter Linux einwandfrei, mit Lazarus läßt sich nach wie vor keine Verbindung zum Server aufbauen.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also auch das es jetzt die Turbos (wieder) gibt wird mich nicht dazu treiben Delphi wieder auf die Platte zu machen. Ich hab immer eine stabile lazarusversion (das ist nicht unbedingt eine mit ner geraden versionsnummer, wenn meines erachtens alles läuft kommt die Version in ein extra verzeichnis und wird für den Produktiveinsatz genutzt. ) und dann halte ich mit das svn aktuell. Wie schon gesagt wenn das svn stabil ist und alles gut läuft über 1-2 tage dann kopier ich das ganze und benutz es solange bis die nächte "stabile" svn revision da ist ...

Was für ärger mit der tdbf ?? diese UseFloatFields geschichte ??
entferne einfach alles was USeFloatFields heisst aus den .lfm´s und alles ist schön. Tdbf läuft bis auf master/detail mit mehr als 2 feldern bei mir eigentlich ganz stabil. im gegensatz zu mysql wenn ich mehr als 10 tabellen "offen" habe also eone datenmenge angefordert hatte gibts access violations ... naja dafür gibts auch nen grund und im lazarus hab ich wenigstens die chance diesen zu finden. Mit Delphi 6 hatte ich bei solch grossen Projekten die selben Probleme da es aber closed Source ist musst ich sie immer umschiffen ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Es geht doch

Beitrag von ralli »

Ja, ich bleibe Lazarus treu Christian, habe alle floats geflutet ... und ins Nirwana befördert. Schön, das Du mir Mut machst.

Ralli

riedere
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 12:02
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH-Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von riedere »

Hallo Ralli & Christian.
Grad hab ich Eure Ausführungen gelesen und studiert.
Ja die Zeiten waren anders als man im Lochstreifen einen Programmfehler mit Kleber und Lochzange korrigierte. Dazu das Ganze im Labor hin und her gespannt hat bis dann die Kaffeedame um 9 Uhr kam (ja das gabs einmal) und die Arbeite mit ihrem "Znüniwagen" zunichte machte - also wieder neu lochen.....

Und es freut mich ralli dass ich als Grossvater nicht allein bin der sich auf den Lazarus Zug aufzusetzen traut.
Ich bin mal zuerst von Lazarus begeistert. Mit MYSql habe ich keine Probleme damit. Aber jetzt habe ich zusätzlich FireBird 2.0 installiert und da fehlen mit 2 lib (libfbclient.so.20 und libfbclient.so) und eben bei der Suche darnach bin ich zu Euch gestossen. (in der Zwischenzeit gelöst Lazarus hat mir einen falschen Lib Namen gegeben!)
Christion, ich habe mit Delphi 3 angefangen, dann auf 5 Update gemacht und arbeite mit dem grössten Projekt (nein der Lösung) immer noch damit. Paralell dazu nun auch mit Delphi 7 (alles Prof) das 8 habe ich als Enterprise habe aber gesehen dass mir das gar nichts bringt. Mit den zugekauften Komponenten (hauptsächlich ReportBuilder und Apollo hatte ich eigenlich nur zu Beginn Mühe - wegen mir) Diese laufen aber sehr stabil, bin sehr zufrieden.
Nun möcht ich eigentlich dazu kommen dass ich mit Delphi und mit Lazarus gemeinsam mit Firebird arbeite, da es wirklich Not tut meine Applikationen auf SQL umzustellen.

Und, ich habe doch seit 2000 immer wieder versucht Linux als vollen Ersatz des WIN einzusetzen, aber es hat immer an etwas geharkt. Und (Heureka) jetzt gehts ich kann alles was ich will ohne Einschränkung mit Linux machen - ein Bravo an all die unzählbaren die dazu gearbeitet haben (Kernel, X - Wine Entwickler etc etc) (mit dem aktuellen WINE habe ich sogar mein Delphi Produkt ohne Einschränkungen zum Laufen gebracht!!

Gruss aus Zürich
Erich

PS. ich arbeite mit Vorliebe mit aurox (seiit es dieses gibt) aktuell mit dem 12.1 und mit CentOS (Server wie Desktop) (also alles RedHat Abkömmline)

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Dynosaurier

Beitrag von ralli »

Hallo Erich,

schön, das es auch noch andere Dynos gibt, die die Anfänge der Datentechnik hautnah miterleben durften. Wir waren dabei, bei dieser unglaublichen Revolution, von Anfang an. Spürst Du meine Begeisterung ?

Schön, das Du nun mit Linux und Lazarus klar kommst. Ich habe auch komplett auf Linux umgestellt, es nie bereut. Firebird läuft als Superserver einwandfrei. Was wollen wir mehr ?

Grüße in die wunderbare Schweiz

Ralli

Antworten