Tool um Datenbankverbindung abzuhören gesucht

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Tool um Datenbankverbindung abzuhören gesucht

Beitrag von monta »

Ich hatte mal eins, aber weis nicht mehr, wie es hieß.

Kent jemand vielleicht ein bracuhbares Toll, um die verbindeung zwischen Client und Datenbankserver (Firebird) auf dem localhost abzuhören und so die gesendeten SQL-Statements zu erhalten, welche zur Laufzeit ausgeführt werden?

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Das kannst du doch am Firebird machen, gibt nur brachiale Logs. Bei der Zeos-DBO kannste direkt am Client den Log mitlaufen lassen. Ist auch irgendwie sinnvoller, braucht man eh nur zum debuggen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Du meinst aber nicht ernstahft die Datei firebird.log? Damit kann man ja überhaupt nichts anfangen, oder gibts noch was anderes?

Ich setz halt kein Zeos ein, also etwas unpraktisch. Alternativ wäre die Frage, wie erhält man bei einer TSQLQuery das generierte SQL-Statement, welches auch an die datenbank gesendet wird, also Beispielsweise mit bereits eingesetzten Parametern. Über SQL.Text gibts ja stehts nur die Parameterbezeichnungen aus.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Da gibt es in config noch mehr Möglichkeiten, du kannst anstatt nur Fehler auch den ganzen Betrieb protokollieren. Ich meine, das es bei den Tools auch noch was gibt, das mitprotokolliert.

Ansonsten geht das nur, wenn die Komponente Meta-Daten des Firebird abrufen kann. Das geht in beide Richtungen. Das müßte man dann OnBeforeSend oder ähnlich abfragen. Auch wenn man was gegen Zeos-DBO hat, das sollte auch für die laz-Komponenten z.V. stehen. Manchmal bekommt man Fehler nur auf diese Weise raus, ganz zu schweigen von Optimierung.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Implementiers doch
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Guck mal ob sich damit was anfangen läßt.
Dateianhänge
BDE-Monitor.zip
Eventuell mit Delphi/Kylix kompilieren.
(8.5 KiB) 66-mal heruntergeladen
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Danke, ich werds mir mal anschauen.

Antworten