Wie jetzt Verbindung zum DB-Server (Firebird)

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Ati
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie jetzt Verbindung zum DB-Server (Firebird)

Beitrag von Ati »

Hallöle,

ich wollte mal wieder eine kleine DB-Anwendung unter Nutzung von Firebird machen. Also neues Projekt gestartet "IBConnection" drauf und die Eigenschaften entsprechend geändert:
Database:=10.46.2.5:D:\Daten\Fohrer\Reklamation.fdb
Hostname:=10.46.2.5
user:=sysdba
password:=masterkey

Also erstmal nix wildes. dann Connected auf true gestellt und dann Fehlermeldung :shock: .
"Firebird interface already initialized from libary gds32.dll"
Nun ich habe ein neues Notebook bekommen aber bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt...sprich ob ich was mit den dll´s verhauen habe. Zumal wenn ich die exe starte sagt er mir das er die angegebene Datei nicht findet.

Wer weiß Rat?

Danke
Ati

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Greifst du wirklich über ein Netzwerk auf nen externen rechner zu?

Die Meldung kommt eigentlich, wenn du ne zweite Verbindung aufbaust. Teilweise wird bei Programmabbruch us der IDE die Verbindung nicht richtig beendet, wenn du dann erneut verbinden willst, kommtdiese Meldung. In dem Fall am besten Ide schließen und neu starten, dann ist das zumindest ausgeschlossen.

P.S.: Mit smilies in der IP kann das nichts werden ;)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ich würde das auch lieber über nen Rechnernamen machen und den Server als alias einrichten, dann kannst du über dan alias öffen und brauchst den Pfad nicht angeben.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Ati
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ati »

ICh bin ja immer lernwillig und eigentlich mehr Anfänger. Mal zum Verständnis. 10.46.2.5 ist die IP unseres Servers. D :\Daten\Fohrer\Reklamation.fdb ist der Pfad auf dem Server, wo die Db liegt. So habe ich das bisher immer gemacht...was ist denn daran falsch? Ein alternatives Bsp. wäre nett. Werde das morgen in der Firma nochmal versuchen.

Ati

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Na gut,

mit der IP kann man das natürliche machen. Aber der Firebird-Server bietet auch an, der Datenbank einen Aliasnamen wie BlaBla zu verpassen. Das trägt man beim Server in einer Alias-Liste ein und legt da für den Alias den Pfad für die Datenbank (BlaBla = /mypath{,subpath}*/blabla.db) an.

Wenn du nun über eine entfernten Client auf die DB zugreifen willst, dann trägst du als Datenbank-Namen einfach nur BlaBla ein und die Birne ist geschält. Gerade bei Linux machen komplette Pfade wegen Zugriffsrechte häufig Probleme, besonders wenn man von Windows aus zugreifen will. Das erspart man sich mit dem Alias. Der Client schickt die Anfrage ab, der Server guckt in seiner Alias-Liste nach und so er den findet wird das Dings geöffnet.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Ati
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ati »

Interessant werde ich morgen mal probieren. Hatte mich bisher nie so intensiv damit beschäftigt.

Antworten