[GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

[GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von Soner »

Hallo,
Ich teste z.Z. die eingebauten SQLdb-Komponenten.
Damit die anderen Benutzer der Datenbank Änderungen sofort sehen, muss man SQLQuery.ApplyUpdates und SQLTransaction.Commit aufrufen. (Datenbank wird gleichzeitig von mehreren Benutzern verwendet)
Danach wird SQLQuery automatisch geschlossen, ich muss es wieder mit SQLQuery.Active:=true öffnen.

Ist das normale Weg bei SQLDb-Komponenten oder mache ich etwas falsch?

Bei ZEOS-Komponenten kann man die Transaktion mit TZConnection.TransActIsolationLevel-Eigenschaft kontrollieren, aber SQLdb-Komponenten habe solche Eigenschaft/Funktion nicht entdeckt.
Zuletzt geändert von Soner am So 13. Apr 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: SQLdb, nach Query.Applyupdates und Transaction.Commmit .

Beitrag von hde »

TSQLTransaction benutzen

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: SQLdb, nach Query.Applyupdates und Transaction.Commmit .

Beitrag von Soner »

hde hat geschrieben:TSQLTransaction benutzen

Benutze ich sonst kann man TSqlquery nicht benutzen.
Meine Frage war, um die Änderungen die mit Db-Controls gemacht wurden für die anderen Benutzer zu machen, muss man Sqlquery.ApplyUpdates und SqlTransaction.Commit aufrufen. Dann wird aber SqlQuery geschlossen, damit die DbEdits nicht leer bleiben rufe ich anschließend SqlQuery.Active:= true auf.
Jetzt die Frage:
Ist das anschließende SqlQueryX.Active:=true setzen normales vorgehen bei SQLdb-Komponenten?

Bisher kannte ich von ZEOS und Delphis TSql, das die TXYZQuery offen bleibt.

---
Informationen über Transaktionssteuerung habe ich jetzt gefunden. Falls jemand auch über Transaktionssteuerung etwas sucht kann hier nachlesen:
http://wiki.freepascal.org/Firebird_in_action#Advanced_transactions
Zuletzt geändert von Soner am So 13. Apr 2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: SQLdb, nach Query.Applyupdates und Transaction.Commmit .

Beitrag von mse »

Soner hat geschrieben:Ist das normale Weg bei SQLDb-Komponenten oder mache ich etwas falsch?

Es gibt auch CommitRetaining(). In der MSEgui Version von Sqldb existieren zusätzlich die Optionen dso_autoapply, dso_autocommitret, dso_autocommit, dso_refreshafterapply... um die Arbeit mit SQL-Datenbanken zu vereinfachen.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: SQLdb, nach Query.Applyupdates und Transaction.Commmit .

Beitrag von Soner »

Ich verwende aber die SQLdb-Komponenten von Lazarus-LCL.
mse hat geschrieben:...
Es gibt auch CommitRetaining(). ...

Das ist es.
Wie blöd das ich selbst nicht drauf gekommen bin.

Danke für die Antworten. Es scheint normal zu sein danach Query wieder "Active" zu machen oder CommitRetaining aufzurufen.
Ich wollte hier von Profis erfahren ob das gängige Weg bei SQLdb-Komponenten ist, bevor ich mein Programm komplett auf SQLdb-Komponenten umstelle.
Jetzt ran an die Arbeit ...

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von hde »

Auf auf Kameraden . wir müssen zurück? :wink:

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von Soner »

hde hat geschrieben:Auf auf Kameraden . wir müssen zurück? :wink:


Ne, ne ich muß ran an die Arbeit . :D

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von hde »

Soner hat geschrieben:ch wollte hier von Profis erfahren

Profis setzen Zeos ein

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von Soner »

hde hat geschrieben:
Soner hat geschrieben:ch wollte hier von Profis erfahren

Profis setzen Zeos ein

Bisher habe ich auch Zeos eingesetzt bis ich gestern mich mit SQLdb beschäftigt habe. Alle Query waren mit SqlDb schneller.
Nimm deine Datenbank mach einfaches Programm mit SQLDB und führe die gleichen Abfragen vergleiche die verstrichene zeit mit Zeos Zeiten.
Die größte Überraschung erlebst du bei Inserts ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von Christian »

von was für Bereichen redest du ?
Da der Server bei SQL Abfragen die Arbeit macht kann das ja nur bei der aufbereitung der Daten auf dem Client Unterschiede machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von mse »

hde hat geschrieben:Profis setzen Zeos ein

Räusper. Ich kenne da ein Pascal DB-framework welches viele Eigenschaften, welche erst jetzt langsam in andere Produkte implementiert werden, schon seit vielen Jahren besitzt. Tatsächlich wird es fast ausschliesslich von Profis eingesetzt, da Hobby-Programmierer es gar nicht zur Kenntnis nehmen. ;-)

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von Soner »

Christian hat geschrieben:von was für Bereichen redest du ?
Da der Server bei SQL Abfragen die Arbeit macht kann das ja nur bei der aufbereitung der Daten auf dem Client Unterschiede machen.

Siehe Zitat (rot, fett)

Damit nicht hier unnötige Diskussion über welche Komponente schneller oder besser sei entsteht, sage ich, dass ich nicht behaupte dass SQLdb schneller oder besser sei. Bei meinem "Test" für meine DB sprachen vieles für SQLdb.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von af0815 »

mse hat geschrieben:Räusper. Ich kenne da ein Pascal DB-framework welches viele Eigenschaften, welche erst jetzt langsam in andere Produkte implementiert werden, schon seit vielen Jahren besitzt. Tatsächlich wird es fast ausschliesslich von Profis eingesetzt, da Hobby-Programmierer es gar nicht zur Kenntnis nehmen. ;-)

Ich nehme an du meinst tiOPF. Wenn ja, das mit den Profis kann ich mir vorstellen, da bereits der Quickstart auf der Homepage ab der Hälfte leer ist. Das schreckt natürlich die Hobby-Programmiere ab. :-)

Das ist KEINE Kritik am Produkt, sondern zu der Präsentation auf den Einstiegsseiten !!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von mse »

af0815 hat geschrieben:Das ist KEINE Kritik am Produkt, sondern zu der Präsentation auf den Einstiegsseiten !!

Die Einstiegsseite ist hier:
http://mseide-msegui.sourceforge.net/
Du meinst vermutlich die von Anwendern gestaltete msegui.org. Falls es jemand besser machen kann, werde ich gerne den Kontakt zum Administrator vermitteln.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [GELÖST] SQLdb, nach Query.Applyupdates und Tra......?

Beitrag von MacWomble »

Quatsch, die Einstiegsseite ist hier:

http://tiopf.sourceforge.net/
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten