[Gelöst] ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
ConcAPPtLab
Beiträge: 89
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:57

[Gelöst] ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Beitrag von ConcAPPtLab »

Hallo Allwissende :),

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm, mit dem man eine Liste in einer ListBox erstellen kann. Das funktioniert soweit sehr gut.
Nun möchte ich aber, dass man diese Liste abspeichern kann. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

ListBox1.Items.SaveToFile('LAUFWERK:\ORDNER\UNTERORDNER1\...\NAME.txt')
ja kein Problem. Wie kann ich aber das Abspeichern so gestalten, dass der Windows-Explorer aufrufen wird, man auf jegliche Verzeichnisse zugreifen kann, und dann in einem beliebigen Ordner abspeichern kann (So, wie man es von jedem "normalen" Programm kennt)?
ShellExecute hab ich schon probiert, aber da öffnet sich ja nur der Explorer. Ohne die Funktion des Abspeicherns.

Hoffe, mir kann jemand helfen :lol: Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße,
ConcAPPtLab

P.S.: Später soll es analog zum Speichern auch mit dem Öffnen klappen.
Zuletzt geändert von ConcAPPtLab am Sa 28. Jun 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Definition "Strategische Fehlerkorrektur":
Solange rumprobieren bisses klappt :D

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Beitrag von m.fuchs »

Das dürfte deine Frage beantworten: http://wiki.freepascal.org/Howto_Use_TSaveDialog/de

Das öffnen geht analog mit TOpenDialog.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

ConcAPPtLab
Beiträge: 89
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:57

Re: ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Beitrag von ConcAPPtLab »

Hey, Danke.
Funtioniert Super :mrgreen:
Nur eine Frage: Kann ich auch einstellen, dass automatisch eine .txt-Datei erstellt wird? Denn im Moment muss ja der Nutzer immer hinter schreiben: .txt . Das ist ja nun nicht Idiotensicher :wink:

LG
Definition "Strategische Fehlerkorrektur":
Solange rumprobieren bisses klappt :D

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Beitrag von wp_xyz »

Einfach .txt bei der Dialog-Eigenschaft DefaultExt eintragen

ConcAPPtLab
Beiträge: 89
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:57

Re: ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öffnen

Beitrag von ConcAPPtLab »

Danke an euch beide :)
Definition "Strategische Fehlerkorrektur":
Solange rumprobieren bisses klappt :D

Pling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 20:30

Re: [Gelöst] ListBoxen über windows-explorer abspeichern/öff

Beitrag von Pling »

Code: Alles auswählen

 
if SaveDialog1.Execute then
  ListBox1.Items.SaveToFile(SaveDialog1.FileName)
 


Alles auch noch mal im Lazarus-Wiki!

Grüße, Pling

Antworten