[GELÖST] Problem beim Insert mit TDBNavigator

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
stang6t8coupe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 22:16

[GELÖST] Problem beim Insert mit TDBNavigator

Beitrag von stang6t8coupe »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem DBNavigator. Meine Applikation hat momentan 3 Grids die mit dem DBNavigator gesteuert werden. Vor/Zurück, Delete und Edit funktioniert bei allen. Der Insert mit Plus funktioniert aber nur bei einem DBNav, die anderen reagieren da nicht drauf. Gibt es irgend eine versteckte Einstellung die ich da übersehe? Wenn die Datasource oder Transaktion falsch wären dürfte doch der Delete und Edit nicht funktionieren.

Ich verzweifel da grad dran :-)

Grüße
Adrian
Zuletzt geändert von stang6t8coupe am Mo 30. Jun 2014, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Problem beim Insert mit TDBNavigator

Beitrag von Michl »

stang6t8coupe hat geschrieben:Gibt es irgend eine versteckte Einstellung die ich da übersehe?
Nein (zumindest bei mir bei Win7, SQLite3, Lazarus 1.3 Trunc, mit SQLDB gibt es keine Probleme).

Was nutzt Du denn für eine Datenbank?
Hast Du für jedes DBGrid einen separaten DBNavigator, Datasource, Query, Transaction, Connection oder kombinierst Du etwas davon?
Nutzt Du Joins in den Selects (obwohl ein Edit da auch nicht funktionieren dürfte)?
Kannst Du das Verhalten in einem Minimalbeispiel nachbauen und evtl. hier als zip hochladen?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

stang6t8coupe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 22:16

Re: [GELÖST] Problem beim Insert mit TDBNavigator

Beitrag von stang6t8coupe »

Hallo,

war MySQL, ich habe für jedes Grid eigene Datasets, Querys und Transaktionen.

Ich konnte das aber jetzt durch einiges Probieren lösen, es lag an dem etwas unglücklich aufgerufenen Refresh des Grids (aufgerufen über den onInsert-Event) der mir den Focus sofort von der neu erstellten Zeile weggenommen hat. Die ist dann dadurch immer wieder gelöscht worden. Das Verhalten hat man ja auch wenn man in den Grids eine neue Zeile erstellt und dann ohne Eingaben mit der Maus den Focus auf eine andere Zeile setzt.

Grüße
Adrian

Antworten