MySQL Einträge ändern

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Wie schon so oft gesagt, GTK1 ist nicht Unicodefähig.

Hier geht es nicht um Unicodefähig, sondern ganz einfach um verschiedene Implementierungen vom Anzeigen von Umlauten. Denn so wie es aussieht kann jede Applikation alleine mit Umlauten umgehen. der Austausch von Daten/Zeichen zwischen den Applikationen ist aber nicht/bedingt möglich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

@Christian.

Ein weiteres Buch mit 7 Siegeln für mich. Ein Showstring('Müller'); läßt sich nicht mal in die IDE schreiben...

Was bedeutet das für mich?
Wie löse ich das, wo kann ich da mehr drüber lesen, bei Google nix gefunden.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Du musst bei Suse irgendwo in den Konfigurationen unter Yast eine LangVariable anpassen, danach ist es auch möglich, in der IDE Umlaute zu schreiben.
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

hab gerade mal Suse gestartet, allerdings hab ich ne 10.3beta

also in Yast gibts ja nen /etc/sysconfig/ Editor

Und dort gibts auch irgendwo Language und ich glaube RC_LANG musst du umstellen, damit Umlaute gehen.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@af0815 das hängt einfach damit zusammen das das DBGrid keine Unicodezeichn darstellen kann, weil das Widgetset nicht Unicodefähig ist. Wenn du deinen Systemzeichnsatz nicht auf UTF-8 stehen hast zeigt es auch umlaute an.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

yast starten, System - Sprache wählen - Details anklicken und dann USE UTF8 Encoding deaktivieren. Schon klappts auch mit den Umlauten.

ralli

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Oder zuerst die Vorschläge in diesem Thread lesen:
viewtopic.php?t=672

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ein weiteres Buch mit 7 Siegeln für mich. Ein Showstring('Müller'); läßt sich nicht mal in die IDE schreiben...


Das bedeutet einfach das die IDE auch in einem nicht Unicopdefähigen Widgetset läuft. Mit GTK2 Compiliert sollte auch das funktionieren. Allerdings ist GTK2 noch reichlich instabil.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pjensen
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:43
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Nahe Flensburg

Beitrag von pjensen »

OK jetzt geht es mit den Umlauten.
Vielen Dank Euch allen.


Das mit Yast und RC_Lang hat geholfen, steht jetzt auf de_DE.EURO.
=> ü in der Laz-IDE möglich.


Für die, die es interessiert: Daten von OpenOffice nach MySQL bringen mit Umlauten:

1) In der OO Tabelle dürfen keine einfachen Hochzeichen und keine doppelten Hochzeichen stehen (mit suchen und ersetzen wegmachen)

2) Von OO abspeichern als CSV-Datei. Zeichensatz: Westeuropa ISO8859-15/Euro

3) Die Kollation in der Tabelle steht bei mir überall auf latin_german2_ci

4) mit phpmyadmin importieren. Dabei Zeichencodierung latin2


Ob das alles zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls klappt es so bei mir. => Die Lazanwendung funktioniert mit deutschen Umlauten, Eurozeichen etc.

Antworten