Save/Opendialog bei DBGrid

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
HighFive
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 10:11

Save/Opendialog bei DBGrid

Beitrag von HighFive »

Hallo liebe Community! :D

Ich habe aktuell das Problem das ich gerne ein Datenbankprogramm schreiben möchte, bei dem man mit Hilfe des Open und SaveDialogs seine eingaben in einer .dbf Datei speichern und öffnen kann.
Das Beispiel adressbook bei Lazarus dient mir dabei als Vorlage. Ich bin aber leider nicht in der Lage nachzuvollziehen wie das denn nun genau funktioniert. :cry:

Wäre toll wenn mir da jmd helfen könnte. ;)

mfg
HighFive

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Save/Opendialog bei DBGrid

Beitrag von wbeppler »

hi
wenn du mir schreibst was du mit dem open-save machen willst kann ich vieleicht helfen . (was hat das mit grid zu tun ?)
willst du damit die dbf auswaehlen die du verwendest ? hast du mehrere adress-dbf ?

und beschreib mal die einzelnen zeilen die du nicht verstehst, oder besser noch, schreib die codezeile, stelle deine frage dazu

so wird es dem der dir helfen will einfacher genau die gesuchte problematik zu beheben

gruss

w

HighFive
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 10:11

Re: Save/Opendialog bei DBGrid

Beitrag von HighFive »

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort ;)

also ich habe wie in dem Beispiel bei Lazarus eine Dbf Datenbank, eine Datasource, einen Navigator und ein DbGrid erstellt. Das habe ich alles so mit einander verbunden das es funktioniert :D
Außerdem habe ich noch einige editfelder in die ich dann die Daten wie Name, Adresse, .... eingebe. Wenn ich dann bei dem Navigator auf den grünen Pfeil klicke wird das dann alles in der Datenbank gespeichert und in dem DbGrid gleichzeitig ausgegeben.
wenn ich also das Programm starte erstellt es ja eine Datei .dbf in dem Ordner wo ich halt auch das Programm gespeichert habe.
Nun möchte ich aber mit Hilfe des Savedialog auswählen können wo ich die Datei hinspeichern möchte (also z.B. auf den Desktop oder in eigene Dateien ect. und nicht da wo das Programm gespeichert ist). Ehrlich gesagt habe ich aber keinen richtigen plan wie ich das hinbekommen soll. Das selbe Problem ergibt sich ja dann auch mit dem opendialog. Mit dem würde ich gerne Dateien in dem DbGrid Feld öffnen die ich vorher irgendwann gespeichert habe.

ich hoffe ich konnte mein problem etwas ausführlicher darlegen :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Save/Opendialog bei DBGrid

Beitrag von theo »

Ich verstehe nicht viel davon, aber kannst du das nicht mit den Eigenschaften TableName und FilePath machen?

http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Tdbf ... n_ergibt...

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Save/Opendialog bei DBGrid

Beitrag von Michl »

Falls es hilft?! Unter den Beispielen (Lazarus/examples/address_book/addrbook) ist auch ein Dbf-Adressebuch mit dabei. Dort ist ersichtlich, wie ein TOpen- bzw. TSaveDialog verwendet werden kann.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten