welche Datenbank

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

welche Datenbank

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

ich habe früher mal mit Delphi ein Kassenbuchprogramm erstellt, das ich jetzt mit Lazarus neu schreiben möchte. Unter Delphi habe ich dafür eine Paradox-Tabelle verwendet, die ich ja jetzt unter Lazarus wohl nicht mehr verwenden kann. Also habe ich versucht, das ganze mit einer Dbf-Tabelle zu machen. Das Problem ist aber, dass es bei Dbf-Tabellen offensichtlich keinen Findnearest-Befehl gibt, den ich aber unbedingt benötige.

Mit SQL und SQL-Lite habe ich mich schon beschäftigt, aber das ist mir viel zu aufwendig und umständlich für so ein einfaches Programm.

Weiß jemand eine Datenbank, die ähnlich einfach wie Paradox oder Dbf erstellt werden kann, die für Lazarus geeignet ist und den Findnearest-Befehl kennt? Ich brauche nur eine Tabelle auf einem lokalen Rechner verwalten.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: welche Datenbank

Beitrag von theo »

Ich würde immer SQL nehmen, aber kannst du mit DBF nicht "Locate" verwenden?
http://wiki.freepascal.org/locate

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: welche Datenbank

Beitrag von Andromeda »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Locate kann man verwenden, aber das ist nicht Findnearest. Bei Locate wird der Datensatz nur gefunden, wenn er vollkommen mit dem Suchkriterium übereinstimmt, während bei Findnearest reichen auch schon ein paar Zeichen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: welche Datenbank

Beitrag von theo »

Funktioniert die Option loPartialKey nicht?

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: welche Datenbank

Beitrag von Andromeda »

theo hat geschrieben:Funktioniert die Option loPartialKey nicht?


Vielen Dank.

Die Option kenne ich nicht. Das müsste ich ausprobieren. Da wäre mir natürlich sehr geholfen.

Antworten