Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
lazagui
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 00:07

Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von lazagui »

Hallo Forum,

ich habe aus einem Turbo Pascal f. DOS / Netware 3.X Programm eine Datenbank. Sie besteht aus *dtb und *.idx Dateien. Ist hier evt. ein Kämpe aus alten TP-DOS-Zeiten der mir verraten kann welches DB-Format da wohl hintersteckt und wie ich die einlesen / konvertieren kann?

Gruß Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von theo »


lazagui
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 00:07

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von lazagui »

nix dbt, *.dtb und *.idx.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von af0815 »

Schon mal die Datei(en) in einem Hexeditor geöffnet und geschaut, ob sich da ein Programm drinnen verewigt hat (Kennung) ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von marcov »

Und es gibt auch eine gewisse Chance das es kein bekanntes Database Paket ist, aber etwas ganz eigen Fabrikat. Das war in DOS Zeiten ganz normal.

lazagui
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 00:07

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von lazagui »

hexeditor hab ichschon angeworfen, hat leider auch nicht geholfen.
Ich habe aber rausgefunden, das der Entwickler in während der Entwicklung den Compiler gewechselt hat. Von TurboPascal nach irgenwohin. (delphi für dos?).
Es sind einige Tabellen im dBase III Format da. Dann fogten die dtb und idx Tabellen. idx ist wohl klar.
Wohin ist man denn in den späten 80gern von TurboPascal und dBase III wohl abgewandert (mitten im Projekt)?

Es wurde später ein Windoof-Programm draus gemacht (Verdacht Delphi). Was hatte den Delphi für Datenbanktools dabei? Weiß das einer?

Schönen Abend noch.

Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von af0815 »

Ich kenne die Zeit schon :-)

Wie Marcov schon sagte, damals oft was selbstgebautes. Binäre Bäume in Records direkt auf der Platte abgelegt, also was ganz zu Fuß ausprogrammiertes, mit direkten Datei I/O.

DB-Systeme sind mir noch dBase III und Foxpro (aka FoxBase) bekannt, zumindest im damaligen Personalcomputer Segment. Abgewandert sind manche Programmierer zu Basic, C oder auch zu Turbo Vision (Borland).

Netware war ein komplett eigene Betriebssystem für Server, auch Clients war die Basis Dos und Netware war für die Verbindung zuständig, vergleichbar mit TCP/IP heute.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von hde »

lazagui hat geschrieben:(delphi für dos?)

Nein, Delphi 1 war für Win

af0815 hat geschrieben:mit direkten Datei I/O.

ja. sogar mit Spur/Sector-Adressierung

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von marcov »


wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von wbeppler »

hallo michael,

falls es dir was nutzt, ich hab foxpro auf ner vm und wenn du mir paar so dateien sendest mach ich gerne mal "datei-oeffnen" damit. das idx hoert sich schon so an.
aber eben waren damals viele btree-selberbauer am werke, nim den hexeditor und zaehl mal den abstand von datensatz zu datensatz (nicht im kopf und nicht am ende) ob der konstant ist. sollte das so sein musst du testen ob ausser der index noch ne 3te datei gleichen namens existiert, da sind dann die memos drin.

gruss

w :-)

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von marcov »

Ich glaube FPC's TDBF versteht Foxpro Tabellevel 25 ab FPC 3.0. Vielleicht aber auch schon seit 2.6.4 drin

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Turbo Pascal Datenbank, wie lesen??

Beitrag von wbeppler »

... dem ist so. weil ich vieles in dbf hab bin ich gerne auf lazarus umgestiegen. die tdbf verstehen sehr viel was dbf angeht.

Antworten