Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Biertrinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 17:19
OS, Lazarus, FPC: MAC OSX
CPU-Target: xxBit

Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von Biertrinker »

Hallo,

ich baue mir gerade die erste Datenbankanbindung mit Lazarus

Die Instanz ( MySQL )
besteht aus 4 Tabellen
T1 bis T3 liefern die foreign Keys (Stammdaten) für T4
in welcher dann die Buchungen eingetragen werden.

Das Formular soll nun:
3 Comboxen enthalten ( je gefült mit den werten aus T1 ..T3)
ein EditFeld für den dynamischen Wert
sowie eine DB Grid was meine Tabelle T4 anzeigt


Nun meine Frage:
ist für jede der Componenten ( Comboboxen und DBGrid )
jeweils eine Datasoure + SqlQuery + Transaction anzulegen ?

Also das ich am ende 4 * jede Komponente auf meinen Formular habe

Oder wie macht man das anders bzw richtig :?:

Vielen Dank schon vorrab
mfg
Horst Sammler

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von wbeppler »

hi biertrinker,

also ich weiss es sicher auch nicht besser, deshalb geh mal vorsichtig mit meiner loesung um. aber wie ich es kenne wird sich schon noch jemand zu dem thema aeussern und mich interessierts ja auch brennend.

also ich hab grad 2 tabellen aus denen ich das bilde was in die 3te tabelle muss

ich verwende die zeos-lib (damit ich bissele unabhaengiger von der DB-Version bin)
da mach ich dann 1 connection und 1 query 1 datasource fuer meine tabelle die ich staendig bearbeite und anzeige,
sowie 1 con, 1 q, 1 datasource bei de rich immer die query (sql-text) neu setze und die abfragen ausfuehre

weil ich mir da nicht so viel merken muss und eh plausis und so hab hol ich das zwischenergebnis in variablen, muesste ich mehr gleichzeitig haben wuerde ich aber auch mehrere con..query...etc machen, why not ?
aber nach den abfragen koennten die ergebnisse ja in arrays was ja noch geschwindigkeit bringen koennte

ich bin mal gespannt ob noch ein profi dazu was sagt/schreibt :-)

gruss, w.

Biertrinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 17:19
OS, Lazarus, FPC: MAC OSX
CPU-Target: xxBit

Re: Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von Biertrinker »

Hallo wbeppler,

vielen Dank für deinen Tip,
aktuell ist mein Prg ja auch so änlich aufgebaut,
ich dachte halt nur das es doch auch mit weniger Komponenten
machbar wäre
mfg
Horst Sammler

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von wbeppler »

als biertrinker musst du doch wissen, dass es manchmal mehrere der selben komponenten braucht

aber wie schon erwaehnt, einmal reicht auch und die sqltext neu setzen (du musst nur vorher active false machen) und eben die ergebnisse irgendwo merken weil die ja sinnvollerweise eben in den komponenten gespeichert werden.

ich hab frueher in foxpro programmiert, da war das so aehnlich und hatte formulare in denen 50 abfragen waren. das ging auch.

die uebersicht find ich hier bissele schlechter, deshalb setzte ich die eigenschaften der componenten lieber im code als im objektinspektor. vieleicht probier ich mal array of componenten oder so was.

viel spass noch

w

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von af0815 »

Die Connection wird normalerweise nur einmal benötigt, die Queries und Datasets, sooft wie man sie zugleich benötigt. Bei Desktopdatenbanken kann es sein, das die Connection je Datendatei benötigt wird.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage anzahl "DATASOURCES" etc

Beitrag von wbeppler »

danke af0815

ist irgendwo ja logisch, der user, host, pwd, port und so ist sicher nur einmal notwendig, somit kann dann jede query damit.

werd ich gleich mal umsetzten, danke !

Antworten