Absturz bei SQL statement not set verhindern

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
dynamostar95
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2014, 00:17

Absturz bei SQL statement not set verhindern

Beitrag von dynamostar95 »

Hallo liebe Community :D

bin momentan bei der Erstellung eines etwas größeren Programms und alles was ich bisher fertig habe funktionier auch einwandfrei,
aber wenn ich aus versehen beim Testen mal was falsches Drücke dann stürzt das Programm ab und dann kommt die Fehlermeldung
`SQL statement not set`. Kann man den Absturz verhindern und durch eine ShowMessage irgendwie ersetzen?

Danke :oops:

baumina
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Absturz bei SQL statement not set verhindern

Beitrag von baumina »

Du kannst an jeder Stelle, an der eine Exception auftreten kann eine Fehlerabhandlung machen. Die sieht meist so aus:

Code: Alles auswählen

try
  aSQL.Open;
except
  showMessage('Das hat nicht geklappt');
end;

oder wenn man die Originalmeldung mit einbinden mag so:

Code: Alles auswählen

try
  aSQL.Open;
except
  on e:Exception do showMessage('Folgender Fehler ist aufgetreten: ' + e.Message);
end;
.

Antworten