Laz 0.9.23 SVN 11835 kann ZEOS nicht kompilieren

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Laz 0.9.23 SVN 11835 kann ZEOS nicht kompilieren

Beitrag von af0815 »

Ich bekomme derzeit immer folgenden Fehler

Hint: Start of reading config file E:\pascal\lazarus\fpc\2.1.5\bin\i386-win32\fpc.cfg
Hint: End of reading config file E:\pascal\lazarus\fpc\2.1.5\bin\i386-win32\fpc.cfg
Warning: You are using the obsolete switch -OG
Free Pascal Compiler version 2.1.5 [2007/08/13] for i386
Copyright (c) 1993-2007 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling zdbc.pas
PPU Loading build\ZDbcMetadata.ppu
File E:\pascal\extcomponents\zeos\src\dbc\ZDbcMetadata.pas is newer than PPU file build\ZDbcMetadata.ppu
PPU Source: E:\pascal\extcomponents\zeos\src\dbc\ZDbcMetadata.pas time 2007/08/08 21:13:06 *
PPU Source: E:\pascal\extcomponents\zeos\src\dbc\ZDbc.inc time 2007/03/16 12:36:56
PPU Source: Zeos.inc not found
PPU Loading build\ZDbcMetadata.ppu
E:\pascal\extcomponents\zeos\packages\lazarus\zdbc.pas(15,5) Fatal: Can't find unit ZDbcMetadata used by ZDbcResultSetMetadata


Hat wer ZEOS auf dem SVN Stand (oder neuer) am laufen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ich habs nicht aus dem SVN, sondern das aktuellste Archiv laufen, aber helfen vielleicht die Änderungen von schnuller:
viewtopic.php?p=8103#8103
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Nein, das wäre nicht so schlimm. Es ist eher unerklärlicher (für mich derzeit), die Unit ZDbcMetadata wird nicht gefunden obwohl sie in Source vorliegt, genau dort wo die anderen sourcen auch liegen. Es ist mit einem älteren Stnd von Lazarus und FPC gelaufen, nicht aber mit dem neuesten Gespann (FPC2.1.5 und Laz 0.9.23 SVN 11835)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hi Andi,

die zeosdbo gibt im lpk-file selbst ein VZ vor. Das war auch schon bei der FPC 2.0.4 ein Problem. Ich hab das entsprechend umgbogen. Bei der Metadata kam hinzu, das er den SQ-Lite-Anteil und eine weitere DataBase nicht finden kann, der Teil muß auskommentiert werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten