[gelöst]TSQLDBLibraryLoader - zugriff auf 2 MySQL DBs

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

[gelöst]TSQLDBLibraryLoader - zugriff auf 2 MySQL DBs

Beitrag von hubblec4 »

Hallo an alle

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich muss ein Tool entwicklen wo ich local eine MySQL DB habe und im I-Net eine weitere MySQL DB.
Es laufen unterschiedliche MySQL version WEB= MySQL 5.6 und local MySQL 5.5.

Mein erster Ansatz war es mit der TSQLDBLibraryLoader(nachfolgen: SQL_Lib_Load) Komponente alles soweit vorzubereiten.

Aber da fangen die sorgen an.
Wenn ich in der SQL_Lib_Load den ConnectionType MySQL 5.6 setze, die mysql.dll auswähle und auf enabled= true setze passt alles!
man kann dann die SQL_Connection starten und auf die DB zugreifen.
Wenn ich allerdings dann den ConnectionType auf MySQL 5.5 stelle, richtige mysql.dll auswähle und wieder auf enabled= true stelle kommt eine Fehler Meldung
"MySQL interface already initialzed from libraray..."

Dann habe ich das ganze zum testen für die Laufzeit generiert.


Code: Alles auswählen

SQL_Lib_Load.Enabled:=false;
  SQL_Lib_Load.ConnectionType:='MySQL 5.6';
  SQL_Lib_Load.LibraryName:='D:\libmysql.dll';
  SQL_Lib_Load.Enabled:=true;


Und was da für eine Fehlermeldung kommt, das verstehe ich gar nicht..
"SQL_Lib_Load : Invalid connection type: MySQL 5.6"

getestet habe ich es dann auch mal mit MySQL 5.1, selber fehler... es scheint nur MySQL 5.5 zu gehen.


Was gibt es noch für Möglichkeiten das ich auf beide MySQL DBs von meinem aus Tool zugreifen kann?
(erste überlegung war es eine zweite kleine CLI anwendung zu schreiben die mit der WEB-DB kommuniziert, würde aber gerne alles im Tool haben wollen)

LG
hubble

Antworten