DbGrid Feld hinzufügen Zeos

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

DbGrid Feld hinzufügen Zeos

Beitragvon paulderfinne » 26. Jul 2015, 13:25 DbGrid Feld hinzufügen Zeos

Hallo liebe Gemeinde,

habe einen DBGrid geworfen, der auf einer MYSQL-Datenbank operiert. Alles hat bisher funktioniert. Nun wollte ich ein Feld hinzufügen. Habe dies im Object-Inspector auch getan und die Zquery (ich arbeite mit zeos) im SQL-Code entsprechend abgeändert. Wenn ich im Object-Inspector des Grids Datasource.Dataset.Active auf True setzte, werden alle Daten wie gewünscht angezeigt. Wenn ich aber compiliere und das Programm laufen lasse, werden die Daten der neu hinzugefügten Spalte nicht angezeigt. Also die Spalte mit Überschrift schon aber die Inhalte der Felder dieser Spalte nicht.

Der einzige Unterschied zu den Daten der anderen Spalten ist, dass es sich bei dem neuen um ein Datum handelt.

Muss ich da noch was machen, damit die Daten angezeigt werden?
paulderfinne
 
Beiträge: 63
Registriert: 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon paulderfinne » 26. Jul 2015, 14:37 Re: DbGrid Feld hinzufügen Zeos

Jetzt nochmal ich. Merke soeben, dass das Programm auch nicht die ganzen Daten findet und sortieren tut es auch nicht richtig. Allerdings zeigt der DBGrid im FormView die alle Daten an sortiert sie auch richtig. (Die Sortierung habe ich im SQL Statement realisiert: select .. from .. order by ... desc;)
paulderfinne
 
Beiträge: 63
Registriert: 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon paulderfinne » 26. Jul 2015, 16:41 Re: DbGrid Feld hinzufügen Zeos

Entschuldigt, bitte. Ich habe meinen Fehler selbst gefunden. Lag einfach daran, dass ich den SQL-Text im Programm geändert habe. Da kann ich im Object-Editor natürlich rummachen so viel ich will. Kann man den Thread irgendwie löschen, oder soll ich den auf gelöst setzen?
paulderfinne
 
Beiträge: 63
Registriert: 27. Feb 2013, 18:24
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.30.4-1.1 FPC 2.6.0) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried