Einfache Datenbak ohne SQL?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

im August hatte auch schon mal jemand nach einer einfachen Mini-Datenbank ohne SQL gefragt. Er wollte auch ausdrücklich ein System, bei dem er keine extra Datei mitliefern muss. Leider wurde ihm nur SQLite empfohlen. Ich such jetzt auch so ein Tabellensystem, bei dem ich keine DLL oder irgendetwas anderes mitliefern muss. Ich möchte auch nicht TDBF verwenden, weil es da keinen Index gibt.

Ich weiß, wie toll SQLite ist und wie klein die mitzuliefernde DLL, aber kennt jemand vielleicht ein indexiertes Tabellensystem, das ohne DLL auskommt? Also ganz ohne Zusatzdatei, auch nicht mit einer ganz, ganz kleinen?

Im Delphi-Forum wurde auf ähnliche Fragen nach einem Nachfolger der BDE Absolute-Database oder Firebird empfohlen. Wäre das vielleicht für mich geeignet und kann man das mit Lazarus verwenden?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von af0815 »

(Mini-)SQL Datenbank ohne DLL ist mir nicht bekannt. SQLite, Firebird benötigen alle zumindest eine DLL.

Wenn das ein Problem mit der DLL mitgeben darstellt, man kann die DLL auch als Resource einbinden (Rechtlich ?!?).

Memory Dataset ?!?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).


Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von Andromeda »

af0815 hat geschrieben:(Mini-)SQL Datenbank ohne DLL ist mir nicht bekannt. SQLite, Firebird benötigen alle zumindest eine DLL.


Ich suche ja eben keine SQL-Datenbank. Ich suche eine Datenbank ohne SQL und ohne DLL, aber eine, die die Daten über einen Index ansprechen kann. Wenn Firebird auch eine DLL benötigt, ist Firebird für mich eben auch nicht geeignet.

Falls es so etwas nicht gibt, dann gibt es das eben nicht. Dann muss ich eben eine andere Lösung suchen. Aber ich suche hier jetzt nicht nach einer anderen Lösung, sondern nach einer Datenbank ohne SQL und ohne DLL.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von theo »

Andromeda hat geschrieben:Ich möchte auch nicht TDBF verwenden, weil es da keinen Index gibt.

Ist das so?

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von Andromeda »

theo hat geschrieben:Ist das so?


Ja.

Gibt es denn Absolute-Database für Lazarus? Das scheint mir für mich das Geeignete zu sein.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von theo »

Andromeda hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Ist das so?

Ja.


Tolle Antwort.
Was ist denn für dich ein Index?
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Tdbf ... uf.C3.BCgt

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: Einfache Datenbak ohne SQL?

Beitrag von Andromeda »

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich denke, da habe ich gefunden, was ich suche. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Antworten