MySQL Update und Insert mit 2 Forms in Lazarus Anwendungen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

Re: MySQL Update und Insert mit 2 Forms in Lazarus Anwendung

Beitragvon Levario » 10. Okt 2015, 23:23 Re: MySQL Update und Insert mit 2 Forms in Lazarus Anwendung

Hi zusammen,

ich habe es nun geschafft einen Datenbank Eintrag in meine MySQL Datenbank zu bekommen.

Hier mal der Code:
Code: Alles auswählen
 
procedure TForm1.btnInsertClick(Sender: TObject);
var
sql: String;
lastname: String;
firstname: string;
tel: string;
begin
 
lastname := edtName.text;
firstname := edtVorname.text;
tel := edtTel.text;
 
sql := 'insert into kontakt (name,vorname,tel) values ('''+lastname+''','''+firstname+''','''+tel+''');';
 
SQLQuery1.SQL.text:=sql;
SQLQuery1.ExecSQL;
ShowMessage(sql);
Application.Terminate;
end;                     
 


Das Tutorial (spanisch) passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LEeA9NdCES8

Das Beispiel oben: http://wiki.freepascal.org/SqlDBHowto/d ... er_Abfrage

bekommt hier
Code: Alles auswählen
Query := GetQuery;

immer einen Kompile Fehler, daher konnte ich es leider nicht nachvollziehen.

Da im Tutorial gesagt wird, das es besonders sicher ist mit Parametern zu arbeiten wollte ich mal Fragen was es für Sicherheitsbedenken bei der Version die nun bei mir Funktioniert gibt und wofür die Plus zeichen sind.

Ich habe mir um etwas Lesestoff zugelegt und ein Lazrausbuch gekauft: Lazarus Klassenbibliothek und IDE. Hier ist im Kapitel Zugriff auf Datenbanken von Data Dictonary die rede der unter File -> New aufzurufen ist alternativ unter Dictonary -> Import. nach ein wenig suchen hier im Forum habe ich das gefunden viewtopic.php?f=17&t=4343 leider scheint es auch nicht mehr aktuell zu sein. Wie kann ich das Data Dixtonary aufrufen? Oder gibt es das gar nicht mehr?

Gruß und nochmal danke für die Hilfe.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).
Levario
 
Beiträge: 29
Registriert: 1. Sep 2014, 13:32
Wohnort: Gladbeck
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Laptop (Lazarus 1.8.0 FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: 64 Bit
Nach oben

Beitragvon mse » 11. Okt 2015, 06:35 Re: MySQL Update und Insert mit 2 Forms in Lazarus Anwendung

Levario hat geschrieben:Da im Tutorial gesagt wird, das es besonders sicher ist mit Parametern zu arbeiten wollte ich mal Fragen was es für Sicherheitsbedenken bei der Version die nun bei mir Funktioniert gibt

https://en.wikipedia.org/wiki/SQL_injection
und wofür die Plus zeichen sind.

http://www.freepascal.org/docs-html/ref ... 800012.8.4

Deine Vorgehensweise zur Datenbank Programmierung mit Free Pascal ist etwas unüblich. Die meisten Programmierer verwenden für diese Zwecke SQLdb, Zeos, MSEgui oder andere vorgefertigte Komponenten, welche die Routinearbeiten übnehmen. In allen drei erwähnten Systemen liesse sich die Aufgabe ohne eine Zeile selbst geschriebenen Code lösen.
mse
 
Beiträge: 2013
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

• Themenende •
Vorherige

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried