MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Aphadias »

Hallo liebe User,

ich bin einfach nur noch am verzweifeln hier! Ich schlage jetzt schon 2 Wochen mit meinem Kopf auf die Tastatur ein. Ich habe bestimmt schon jedes Tutorial durch und muss einfach feststellen...... DATENBANKEN SIND NICHTS FÜR MICH!
Aber da ich echt Zeitdruck habe, benötige ich dringend Hilfe!

Ich durchforste seit 2 Wochen Googel und alles mögliche. Ich programmiere eine Patientenerfassung, wo zwei Rechner gleichzeitig eine Datenbank bearbeiten können. Als erstes probierte ich SQLlite oder wie es hieß. Da habe ich 0 hinbekommen. Dann las ich etwas von Firebird mit Flamerobin. Dort habe ich es soweit geschafft, dass ich auf die Employee-Datei zugreifen kann und auslesen kann. Dann habe ich probiert eine eigene Datenbank zu erstellen. Aber das Flamerobin ist mir zu schwer es zu kapieren. Bekomme da nix erstellt.

Ok durch meine Verzweiflung bin ich rüber zu MySQL gegangen und habe dort den Server zum Laufen bekommen (Lokal). Habe noch das unterstützungs Programm Heidi gefunden(sowas suche ich für Firebird). Heidi ist so leicht... damit konnte ich meine Abfrage Tabellen locker erstellen. Problem nur....... MySQL bekomme ich nicht eingebunden. Dort kommt immer der Fehler von einer libmysql.dll. Den Fehler haben viele im Internet. Ich habe die Datei jetzt in mein Programm-Verzeichnis geschoben, in das Lazarus-Verzeichnis und sogar in den System32-Ordner....... und der Fehler kommt immer noch. :roll:

Die Frage ist jetzt nun.... was soll ich machen? Wieder auf Firebird gehen uns jemand kann erklären wie ich eine Datenbank mit Flamerobin erstelle? Oder zu MySQL gehen und man kann den Fehler dort beheben.

Ich würde mich extrem freuen über schnelle Antworten

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von TBug »

Aphadias hat geschrieben:Ich würde mich extrem freuen über schnelle Antworten

Schnelle Antworten gibt es im Moment noch nicht, dafür aber wichtige Fragen.

1. Welches Betriebssytem?
2. Welche MySql-Version'?
3. mit welchen Datenbankkomponenten wird auf die Datenbank zugegriffen?
4. Hat die libmysql.dll die gleiche Version, wie der MySql-Server?


.

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Aphadias »

Betriebssystem Win 8.1
Mysql 5.7 so wie es aussieht
mit den standart SQLdb reiter oben in lazarus also tmysqlquery ...conntection ... transaction
die libmysql.dll hatte ich ausm C:\..\MySQL\MySQL Server 5.7\lib gezogen und wo anders hinkopiert wie erwähnt

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von theo »

Ich glaube FPC/Lazarus unterstützen derzeit erst max. MySQL 5.6.
Also vllt. eine ältere MySQL Version installieren.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Michl »

Wichtig wäre noch, dass du bei einem 64bit Lazarus (damit erstellst du 64bit Programme) auch eine 64bit libmysql.dll verwendest. Umgekehrt, bei einem 32bit Lazarus eine 32bit libmysql.dll!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von TBug »

Aphadias hat geschrieben: Dort kommt immer der Fehler von einer libmysql.dll. Den Fehler haben viele im Internet.

Was kommt denn für ein Fehler und wann kommt er?


.

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Aphadias »

wie bekomme ich raus ob mein lazarus 32 oder 64 bit ist?

weil unter hilfe... über lazarus.... steht nämlich beides drinne... win32/64

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von af0815 »

Aphadias hat geschrieben:wie bekomme ich raus ob mein lazarus 32 oder 64 bit ist?

weil unter hilfe... über lazarus.... steht nämlich beides drinne... win32/64


Schau mal im Forum nach - es gibt auch eine Suche. Ergebnis zB. http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=9&t=9096&hilit=lazarus+32bit Im 5ten Beitrag findest du einen Hinweis wie du nachsehen kannst ob dein Programm 32 oder 64 Bit ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von TBug »

Michl hat geschrieben:Wichtig wäre noch, dass du bei einem 64bit Lazarus (damit erstellst du 64bit Programme) auch eine 64bit libmysql.dll verwendest. Umgekehrt, bei einem 32bit Lazarus eine 32bit libmysql.dll!


Wichtig ist nicht, wieviel Bit das Lazarus hat, denn Du kannst auch mit einem 64-Bit-Lazarus 32-Bit-Anwendungen und mit einem 32-Bit-Lazarus auch 64-Bit-Anwendungen erstellen.

Wichtig ist der Anwendungstyp, welcher erstellt wird.

Zu finden unter Projekt > Projekteinstellungen > Compilereinstellungen > Konfiguration und Ziele


.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von theo »

Aphadias hat geschrieben:wie bekomme ich raus ob mein lazarus 32 oder 64 bit ist?

weil unter hilfe... über lazarus.... steht nämlich beides drinne... win32/64


Ich würde man schauen, welche Verz. unter lazarus/lcl/units liegen.
Z.B.
i386-win32
x86_64-linux
x86_64-win64

etc.

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Aphadias »

also im Taskmanager steht 32 bit.... server ist 64bit

unter kompiler und ziele steht bei den drei zielen wo es ne auswahlmöglichkeit gibt (voreinstellung) und unten ist ein häckchen bei win 32 gui anwendung

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Michl »

Unter Hilfe -> Über Lazarus

z.B.
Lazarus 1.5 r50105M FPC 3.1.1 i386-win32-win32/win64 -> 32 bit
Lazarus 1.4.4 r49931 FPC 2.6.4 i386-win32-win32/win64 -> 32bit
Lazarus 1.5 r49757M FPC 3.1.1 x86_64-win64-win32/win64 -> 64bit

TBug hat geschrieben:Wichtig ist nicht, wieviel Bit das Lazarus hat, denn Du kannst auch mit einem 64-Bit-Lazarus 32-Bit-Anwendungen und mit einem 32-Bit-Lazarus auch 64-Bit-Anwendungen erstellen.
Nicht bei einem Lazarus out of the box.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von TBug »

Michl hat geschrieben:
TBug hat geschrieben:Wichtig ist nicht, wieviel Bit das Lazarus hat, denn Du kannst auch mit einem 64-Bit-Lazarus 32-Bit-Anwendungen und mit einem 32-Bit-Lazarus auch 64-Bit-Anwendungen erstellen.
Nicht bei einem Lazarus out of the box.

Die Erweiterung dazu ist ja auch von der Stange und befindet sich ja direkt unter dem Download der eigentlichen Entwicklungsumgebung.


Aphadias hat geschrieben:also im Taskmanager steht 32 bit.... server ist 64bit

unter kompiler und ziele steht bei den drei zielen wo es ne auswahlmöglichkeit gibt (voreinstellung) und unten ist ein häckchen bei win 32 gui anwendung

Dann ist es ein Versions-Problem, da die libmysql.dll wahrscheinlich auch eine 64-Bit-Version ist.

Aber Du hast immer noch nicht die Fehlermeldung gepostet.

3 Lösungsansätze:

1. 32-Bit Version der libmysql.dll besorgen
2. 32-Bit-Lazarus erweitern, damit 64-Bit-programme erstellt werden können
3. 64-Bit-Lazarus installieren und damit arbeiten


.

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Aphadias »

Lazarus 1.4.4 i386-win32-win32/win64 steht da

Fehlermeldung: Can't load default MySQL library ("libmysql.dll" or "libmysql.dll"). check your installation.

ich versuche mal das lazarus auf 64 bit umzustellen... theoretisch muss ich ja nur das erste auswahlfenster 64 bit einstellung und unten das häckchen bei 32 bit gui anwendung raus nehmen

EDIT: ok umstellen ist keine gute idee... geht gar nichts mehr dann ^^

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: MySQL oder Firebird Datenbank nichts geht

Beitrag von Michl »

Aphadias hat geschrieben: und unten das häckchen bei 32 bit gui anwendung raus nehmen
Das hat damit gar nichts zu tun. Damit gibst du nur an, ob du ein Console-Fenster neben der GUI öffnen willst oder nicht. Drei Ansätze hatte TBug gepostet.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten