Probleme bei Firebird Datenbank

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von Nugi89 »

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich wollte mittels Lazarus auf eine Firebird Datenbank (Tabelle) zugreifen bzw. diese in einer DBGrid ausgeben lassen.
Ich bekomme immer von der IBConnection die Fehlermeldung das die Datenbank nicht erreicht werden kann, obwohl ich den Dateipfad angegeben habe. :evil:

Benutze die Komponenten:
- DataSource
- SQLTransaction
- SQLQuery
- DBGrid und
- IBConnection

Ich hoffe es kann irgendwer helfen :(

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von hde »

Deine Informationen sind sehr umfangreich :wink:

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von TBug »

Nugi89 hat geschrieben:Ich bekomme immer von der IBConnection die Fehlermeldung das die Datenbank nicht erreicht werden kann, obwohl ich den Dateipfad angegeben habe. :evil:

FireBird-Version???
Normal oder Enbedded???

Poste einmal die originale und vollständige Fehlermeldung.

HostName, UserName und Passwort hast Du aber auch angegeben.


.

and4more
Beiträge: 207
Registriert: Do 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit)
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von and4more »

läuft denn der Datenbankserver/Datenbank korrekt. Bitte mal testen mit z. B. IBexpert, Flamerobin,SQLManagerLite o. a. Dann sollte bei der DBGrid der Datasource korrekt eingestellt sein. IBConnection und SQLTransaction korrekt eingestellt (bitte die roten Einträge im Objektinspektor beachten)? Wie ist die SQLQuery formuliert? Ist bei lokalem Server 'localhost' eingestellt? Ist Passwort und Nutzer in IBConnection korrekt?
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von Nugi89 »

Eingestellt ist alles.
Hatte mir zu dem Thema ein Tutorial vorgenommen, da hat es ja am Anfang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.
Habe Firebird neu installiert, weil ich dachte das ich irgendwas kaputt gemacht habe^^

Die Fehlerbeschreibung ist:
IBConnection: DoInternalConnect:
- unavailable database

Ich habe noch ein SQL Server Management Studio, kann ich darauf mit dem SQL Connector zugreifen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von af0815 »

Ich kann das von and4more vorgeschlagene nur wiederholen. Nimm zB. FlameRobin und stelle deine funktionierende Verbindung mit der DB her.

Du kannst mit dem sql connector nur auf die DB (Server oder lokalen Server in einer dll bzw. so) zugreifen nicht auf ein Verwaltungstool.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von Nugi89 »

ok danke,
werd es mal mit FlameRobin versuchen

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von Nugi89 »

mit FlameRobin klappt das soweit^^
Danke für die Hilfe.

Werd es jetzt mal versuchen die zKomponenten zu installieren. :mrgreen:

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von W126 »

Wenn Du Deinen Kampf mit der Installation von Komponenten hast, versuch es doch mal mit CodeTyphon. Das ist ein Lazarus mit sehr vielen vorinstallierten Komponenten.

http://www.pilotlogic.com

Gruß Jörg

and4more
Beiträge: 207
Registriert: Do 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit)
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit

Re: Probleme bei Firebird Datenbank

Beitrag von and4more »

...zum Prüfen der Datenbankdatei würde ich Dir ibexpert empfehlen. Man muss sich zwar (kostenfrei) registrieren, doch dies ist m. E. das leistungsfähigste Programm, insbesondere da es die Möglichkeit bietet die Datenbank auf Korrektheit zu prüfen. Hatte auch bei einer meiner Datenbanken das Problem, dass die Tabellen in Flamerobin, ibexpert und SQL Manager Lite angezeigt wurden, aber bei Testung der Datenbankintegrität bestanden Fehler, die letztlich auch zu Fehlern bei der Programmausführung führten.
P.S.: Ich würde nicht unbedingt dazu raten mehr Komponenten oder andere zu installieren (z. B. ZEOS) da die 'native' Anbindung mit SQLDB für Firebird-Datenbanken gut funktioniert und andere Komponenten das Problem nicht lösen werden! Zudem würde ich auch mal versuchen das bei Firebird beiliegende Programm EMPLOYEE.FDB ersatzweise einzubinden, wenn das nicht funktioniert stimmt irgendwas nicht mit dem Lazarus-Code.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit

Antworten