DBLookupListBox / DBLookupComboBox Filterung

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
toto
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 17:52

DBLookupListBox / DBLookupComboBox Filterung

Beitrag von toto »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Abfrage von Werten bzw. Anzeige in einer Lookup-Komponente und hoffe auf Eure Hilfe.
Hier meine Problembeschreibung:

Beispielhaft existieren zwei Tabellen:

Tabelle „Geräte“, in der eine ID und die Gerätebezeichnung gespeichert werden
...
Feld: ID
Feld: Gerätebezeichnung

Tabelle „Verleih“, in der die geräte_id (also die ID aus der Tabelle „geräte“) gespeichert ist.
...
Feld: geräte_id

Ich erzeuge eine Query mit der Tabelle Verleih, in der ich mir alle Datensätze mit einer bestimmten geräte_id anzeigen lasse.

Nun möchte ich, dass eine DBLookupListBox bzw. eine DBLookupCombobox alle Geräte aus der Tabelle Geräte anzeigt, die in meiner Query vorkommen.

Die Eigenschaften der Lookup Komponente sind folgendermaßen eingestellt:

DataSource: datasource_verleih
DataField: geräte_id
ListSource: datasource_Geräte
ListField: Gerätebezeichnung
KeyField: ID

Nun zeigt mir die Lookup-Komponente jedoch ALLE Einträge der Tabelle Geräte an, und nicht nur die, bei denen in der Query eine geräte_id vorhanden ist.
Kann eine Lookup Komponente so konfiguriert werden, dass nur die Geräte angezeigt werden, bei denen eine Referenz in der Tabelle Verleih vorhanden ist, oder muss ich dies anders lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

toto

Antworten