Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Thieon
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:50
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Meppen

Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

Beitrag von Thieon »

Moin zusammen,

ich bin kompletter Neuling, was das Programmieren angeht und ich versuche mich schon seit zwei Tagen an das Problem meine Passwortabfrage am laufen zu bekommen. Jetzt habe ich es soweit am laufen, dass er die Eingabe in den Feldern Ben (Benutzername) und Code (Kennwort) mit der Datenbank abgleicht. Jedoch Vergleicht das Programm die Einträge mit der ersten Zeile in der Datenbank und wenn ich einen anderen Benutzernamen wähle, dann passiert nichts.

Meine Prozedur sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

 
//LoginButton = true Weiterleitung zum MainForm und schließen LoginFenster
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
 
begin
  if
    (Benutzer.text = form3.Dbf1.FieldByName('Ben').AsString)
  and
     (Code.Text = form3.Dbf1.FieldByName('Code').AsString)
  then
      begin
           form2.show;
           form1.close;
      end
end;
 

Benutzte Objekte:
TLabeledEdit für Benutzername und Kennwort
TBitBtn für den Login Button

Für die Datenbank habe ich folgende Objekte benutzt:
DGrid
DBNavigator
DataSource
Dbf

Ach ja kann man den FilePath automatisch setzten, so dass die Datenbank immer automatisch gefunden wird (anhand des TableName)?

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend...

Vielen Dank im Voraus

MfG

René

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

Beitrag von creed steiger »

Da solltest du finden was du brauchst:

http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Tdbf_Tutorial

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

Beitrag von creed steiger »

Tja der Junge Freund hat mit einem Doppelpost in der Delphipraxis wohl jemanden gefunden der ihm das Händchen hält, von daher kann ein Mod das ganzen hier verschwinden lassen.

Antworten