Daten mit SQLite möglichst einfach Ändern/Hinzufügen

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Daten mit SQLite möglichst einfach Ändern/Hinzufügen

Beitrag von danny61 »

Hallo,
nach vielen Jahren Turbo Pascal Abstinenz ;-) habe ich vor kurzem Lazarus und FreePascal entdeckt und versuche gerade mich ein wenig in diesem tollen (aber leider schlecht dokumentierten) Projekt einzuarbeiten und mein Pascal-Wissen zu reaktivieren.

Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und auch schon den einen oder anderen Hinweis "mitnehmen" können, auch wenn hier ruhig etwas mehr los sein könnte aber das wird ja vielleicht noch. Ich habe auch gar keine Vorstellung wie groß die Lazarus/FreePascal Community in Deutschland überhaupt ist, besonders viele deutsche Seiten habe ich hierzu leider nicht gefunden.

So jetzt aber genug mit Off-Topic hier mein Problem meine Frage :

Ich möchte zu Übungszwecken eine kleine Datenbank-Anwendung (Adressbuch) erstellen.
Meine ersten Versuche habe ich mit TDBF gemacht und war erstaunt wie schnell ich DBEdit Felder, TDBNavigator und TDBGrid anbinden konnte und auch Daten in diesen Komponenten ändern und anlegen kann.
Hierbei würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist mit der Filter Eigenschaft einen Filter über mehrere Felder zu setzen, also z.B. alle Datensätze anzeigen, die einen bestimmten Text enthalten ?

Anschließend habe ich versucht das gleiche Prog mit TSQLite3DataSet aufzubauen und komme überhaupt nicht weiter.
Um das ganze Stück für Stück aufzubauen habe ich noch kein TSLQuery eingebaut, sondern nur wieder DBEdit Felder, TDBNavigator und TDBGrid Komponenten an meine Tabelle angebunden.
Leider kann ich nun aber keinerlei Änderungen vornehmen oder Datensätze erzeugen.
Was mache falsch ? Ich könnte natürlich über TSQLQuery mit Insert und Update Befehlen arbeiten aber das sollte doch eigentlich auch über die visuellen Elemente funktionieren oder sehe ich das falsch ?

Danke für eure Antworten

mfg

danny61

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Zuerst einmal zu TDBf natürlich ist es möglich mit einem Filter mehrere Fehler abzudecken die kannst das ganze and und or verknüpfen () schliessen die terms dabei.
Bsp.:
Filter := '(''Date'' > ''15.09.2005'') and (''Date'' < ''16.09.2005'') and (''Order'' = ''123456'');

für SQLite braucvhst du natürlich ein Querry oder woher willst du deine Datennehmen ? und wo hast du deine tabelle angebunden ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Beitrag von danny61 »

Ich habe die Komponenten (TDBEdit, TDBGrid usw.) direkt an TDataSource (welches ich mit TSQL3DataSet verbunden habe) gebunden und wollte die Daten dann einfach dort eingeben und übernehmen, wie ich es auch mit TDBF gemacht habe.
Müßte das nicht auch erst einmal funktionieren ?

Antworten