Firebird und ZEOS

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
FKT
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2016, 19:10
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 1.6.51630 / FPC 3.0.)
CPU-Target: 64Bit

Firebird und ZEOS

Beitrag von FKT »

Hallo,
nach einigen Jahren Pause versuche ich mich seit kurzem wieder mit der Programmierung von Anwendungen. Nach Clipper, TurboPascal und Delphi bin ich jetzt bei LAZARUS Ver. 1.6.51630 / FPC: 3.0.0 angekommen. Neu ist auch die Datenbank mit der ich jetzt arbeite, nämlich Firebird (Embedded Vers.: 2.5) und die passenden ZEOS Komponenten (Ver. 7.1.4-stable). Und hier liegt im Moment mein Problem. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit SQL.

Ich habe eine kleine Datenbank zur Benutzerverwaltung (als Teil einer größeren Anwendung) angelegt (mit Firebird Maestro - Testversion). Die Tabelle hat einen Primärindex und zwei weitere Indices. Alle Felder sind CHAR, bzw. Integer. Beim Öffnen der UNIT werden ausgewählte Felder aller Datensätze in einem DBGrid angezeigt (PageControl/TabSheet 1). Der aktuell ausgewählte Datensatz wird detailliert in PageControl/TabSheet 2 angezeigt. Die Bearbeitung der Daten erfolgt ausschließlich in der Einzelanzeige, nicht im DBGrid. Der Primärindex (laufende Nr.) wird über einen Trigger und den passenden Generator mit Daten versorgt. Das Anlegen, Ändern und Löschen von Datensätzen funktioniert. Allerdings gibt es ein Problem wenn ich einen Datensatz neu anlege, abspeichere und diesen neu angelegten Datensatz ändern will. Das Programm steigt mit einer Fehlermeldung aus (Bild1). Schließe und öffne ich dann die UNIT erneut kann ich die Änderungen durchführen.

Leider hat meine Suche in div. Foren und Anleitungen zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Friedrich


Folgende Komponenten werden verwendet:

C1 = TZConnection1
Q1 = TZQuery1
DS1 = DataSet1

Die Einstellungen habe ich als Bilder angehängt.