[gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

[gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von Levario »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem sicheren Umgang von Passwörtern, die in einer Datenbank als String abgespeichert werden sollen.
Könnt ihr mir dabei helfen und mir Infoquellen zukommen lassen, zu den Themen Lazarus IDE und Free Pascal in Verbindung mit Verschlüsselung gerne auch in Englisch.
Ich dachte an einer AES 128 Bit Verschlüsselung. Mir Fehlen hier nicht nur die Infos, sondern auch die Klassen dazu und viele Beispiele sind nicht sehr ausführlich zum Thema beschreiben, zumindest die die ich gefunden habe.
Ich möchte hierbei keine einfache XOR Verschlüsselung verwenden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Levi
Zuletzt geändert von Levario am Do 15. Nov 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von sstvmaster »

Im Online Package Manager gibt es DCPCrypt.

http://www.cityinthesky.co.uk/opensource/dcpcrypt/

Und sqlite kann auch AES -> "Support for SQLite encryption"
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von Levario »

sstvmaster hat geschrieben:Im Online Package Manager gibt es DCPCrypt.

http://www.cityinthesky.co.uk/opensource/dcpcrypt/

Und sqlite kann auch AES -> "Support for SQLite encryption"


Vielen Dank für den Link den kannte ich noch nicht!

Bei der DCPCrypt finde ich leider keine AES Verschlüsselung! Zumindest sieht es nicht danach aus als wenn DCPCrypt diese bereits implementiert hat und genau das ist eins meiner Probleme kann ich klassen die für Delphi entwickelt wurden in Lazarus implementieren?

Als Datenbank würde ich gerne Firebird nutzen.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von wp_xyz »

Levario hat geschrieben:Bei der DCPCrypt finde ich leider keine AES Verschlüsselung!

Nimm DCPrijndael. Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... n_Standard: "Nach seinen Entwicklern Joan Daemen und Vincent Rijmen wird AES auch Rijndael-Algorithmus genannt."

Levario hat geschrieben:kann ich klassen die für Delphi entwickelt wurden in Lazarus implementieren?

Im Prinzip ja. Du musst evtl. Anpassungen vornehmen, bei Verschlüsselung, wo es sich ja eher um "nackte Algorithmen" handelt, eher weniger. Vielleicht beim Typ "string": der ist bei Delphi UTF16-kodiert, bei Lazarus UTF8, aber selbst das geht meistens gut, solange nicht Windows-Systemaufrufe ins Spiel kommen. Für die Portierung von Delphi ist es auch ratsam, im Kopf der Unit {$mode delphi} zu schreiben, um dieselbe Syntax bzgl. Pointern und Variablennamen zu haben.

Siehe auch:
http://wiki.freepascal.org/Code_Conversion_Guide/de
http://wiki.freepascal.org/Delphi_Converter_in_Lazarus

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von Levario »

@wp_xyz vielen lieben Dank!
Hast du noch mehr Informationen für mich zu dem Thema Webseiten, Bücher, Video Material.
Werde mir den Rijndael-Algorithmus schon mal googlen und alles darüber lesen was ich finde.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von wp_xyz »

Levario hat geschrieben:Hast du noch mehr Informationen für mich zu dem Thema Webseiten, Bücher, Video Material.

Nicht mehr als du selbst finden würdest.

Benutzeravatar
Levario
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 14:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 Pro Laptop (Lazarus 3.0.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Deutschland / NRW

Re: AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von Levario »

Danke nochmal Thread ist damit gelöst.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: [gelöst] AES Verschlüsselung -> Komponente

Beitrag von pluto »

Ich bin auf die unit "synacrypt" von Synapse gestoßen... Leider wird sie im Internet kaum erwähnt aber ich kann sie nutzen...
Vielleicht ist diese Unit auch wenig bekannt....
MFG
Michael Springwald

Antworten