Uhrzeit einstellen auf Touchscreen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
ppahl
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 00:02

Uhrzeit einstellen auf Touchscreen

Beitrag von ppahl »

Für meinen Raspberry baue ich gerade ein Programm das u.a. eine Zeitschaltuhr beinhaltet.
Nun suche ich eine Komponente womit man auf einem Touchscreen komfortabel eine Uhrzeit (Stunden und Minuten) einstellen kann, finde aber nix. Irgendwie wird immer Tastatur und/oder Maus vorausgesetzt, die Touchscreen-Ära scheint an Lazarus bislang vorbeigegangen zu sein ;).
Der totale Luxus wäre natürlich etwas in der Art wie bei Smartphones (Android, IOS) üblich, diese drehenden Walzen. Bin aber bescheiden, Hauptsache es ist auf einen kleinen Touch (5" bis 7") ordentlich bedienbar.
Irgendwelche Tips? Danke!

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Uhrzeit einstellen auf Touchscreen

Beitrag von Thandor »

Hallo,

ich habe das bei meinem Pi und Touchscreen mit Buttons und Edit-Elementen gemacht. Das funktioniert ganz gut.
Dateianhänge
Zeiteinstellung.png

ppahl
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 00:02

Re: Uhrzeit einstellen auf Touchscreen

Beitrag von ppahl »

Naheliegend ;).
Allerdings habe ich für Mo-Do, Fr und Sa-So jeweils gesonderte Ein- und Ausschaltzeiten, und die sollen möglichst auf einen Blick erkennbar sein. Macht somit 12 Edit-Felder und 24 Buttons. Und deren Position und Grösse muss ich jeweils je nach Bildschirmauflösung berechnen...da hatte ich halt gehofft es gäbe etwas eleganteres um etwas Arbeit und Code zu sparen.
Nun ja, ich habe dann mal die Ochsentour begonnen, alle gezeichnet und bezeichnet, und wollte dann das erste OnClick-Event programmieren - und da steigt mir Lazarus mal wieder mit irgendeiner Violation aus. Gesichert hatte ich natürlich vorher nicht...wie ich es liebe... :roll:

Antworten