Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von lzuser »

Ich versuche eine erste Nutzung von SynEdit.
Leider habe ich trotz umfangreicher Suche noch keine genügenden Beschreibungen gefunden. (Deutsch wäre einfacher.)
Welches sind die Unterschiede zu SynMemo. Wo findet man SynMemo?
In einem Beispiel wird SynMemo eingebunden, ich finde es aber nicht in der VCL wie das normale Memo, wie kann das gehen?
Wo findet man eine übersichtliche Darstellung von SynEdit: Eigenschaften, Methoden, Ereignisse mit den entsprechenden Erläuterungen?
Gerne hätte ich auch Einstiegsbeispiele für eigene Nutzungsmöglichkeiten?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von Michl »

Vergiss SynMemo, es war auf deprecated (veraltet) gesetzt (da es überwiegend identisch zu SynEdit war) und ist seit Lazarus 1.6 nicht mehr dabei.

Beschreibung ist hier: http://wiki.freepascal.org/SynEdit
Beispiele sind unter Hauptmenü -> Werkzeuge -> Beispielprojekte ... (im Edit mal "Syn" eingeben) zu finden.

Wo genau kommst du nicht weiter?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

Re: Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von lzuser »

Michl hat geschrieben:Wo genau kommst du nicht weiter?

Danke erstmal für die Links, an einigen war ich schon vorbeigeflogen.
Grundsätzliche Fragen:
Ich kenne Edit=einzeilig und Memo=mehrzeilig, gibt es einen Grund, warum das Ding SynEdit genannt wurde?
Deswegen habe ich vergeblich nach SynMemo gesucht.
Damit ich vorankomme: Kann SynEdit alles, was ein Memo kann (Eigenschaften, Methoden, Ereignisse)?
Dann würde ich erstmal vorankommen. Den Spezialitäten nähere ich mich dann zuerst mit den Beispielen und frage dann evtl. weiter.
Nochmal Danke.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von theo »

Synedit ist das, was Lazarus als Editor verwendet, also dort wo du deinen Code eintippst.
Synedit ist also ein Quelltexteditor. SynMemo ist (war) eine Abwandlung davon. Kannst du vergessen.
Ob du das brauchst oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.
Ansonsten kann TSynedit mehr als TMemo.

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von martin_frb »

SynMemo war eine abgeleitete Klasse, mit 4 zusaetlichen Methoden, aber ansonsten 100% identisch. Die 4 Methoden existieren nun im SynEdit selbst.

SynEdit gab es schon vor Lazarus, die Lazarus Version ist ein Fork. Keine Ahnung wer den Namen ausgedacht hat.

Einer der großen Unterschiede zum echten Memo ist, das SynEdit kein Wordwrap hat. http://forum.lazarus-ide.org/index.php/ ... 430.0.html

SynEdit Highlight basiert auf der Text Struktur.
Um beliebig Text Fragmente zu colorieren gibt es RichMemo (google)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Informationen zu SynEdit/SynMemo gesucht

Beitrag von theo »

martin_frb hat geschrieben:SynEdit gab es schon vor Lazarus, die Lazarus Version ist ein Fork. Keine Ahnung wer den Namen ausgedacht hat.

"Edit" hieß es schon immer. Ursprünglich aber mwEdit, weil es von Martin Waldenburg stammt.
Der wollte es aber umbenannt haben. http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... 04962.html
Das "Edit" blieb. :wink:

Antworten