Synapse bei Lazarus einrichten

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Synapse bei Lazarus einrichten

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

ich habe mir gerade Lazarus neu installiert und möchte das jetzt wieder so einrichten, dass mir in allen Programmen die Synapse-Units zur Verfügung stehen. Das ist mir beim letzten Mal mühelos gelungen, jetzt schaffe ich es nicht. Ich habe die entpackten Synapsetools in mein Lazarusverzeichnis unter components in den Unterordner Synapse40 kopiert, und jetzt weiß ich nicht weiter. In diesem Forum habe ich dazu diesen Thread gefunden viewtopic.php?f=26&t=6798. Da ist genau dasselbe Problem beschrieben, aber ich werde daraus nicht schlau. Das fängt schon damit an, dass ich es nicht fertig bringe, Lazarus ohne ein Projekt zu starten. Immer wenn ich Lazarus aufrufe, wird von mir verlangt, dass ich ein Projekt öffne. Ich will die Synapse-Tools aber nicht in ein spezifisches Projekt einbinden, sondern allgemein, damit sie bzw. der Pfad zu Synapse mir in allen Projekten zur Verfügung steht. In besagtem Thread hat der Thread-Ersteller am Schluss die Erleuchtung geäußert, dass man dazu den Reiter "Werkzeuge" benutzen soll, aber wie dann weiter?

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Synapse bei Lazarus einrichten

Beitrag von wp_xyz »

Die Installation von Packages funktioniert, ob ein Projekt geladen ist oder nicht. Starte Lazarus, gehe zum Menü "Package" > "Package-Datei (.lpk) öffnen". Navigiere zu dem Ordner, in den du Synapse ausgepackt hast, öffne "laz_synapse.lpk". "Kompilieren" - Fertig, bei Synapse ist kein "Installieren" nötig (und möglich). Nun weiß Lazarus, wo sich Synapse befindet.

Wenn du später in einem Projekt Synapse verwenden willst, musst du nur im Projektinspektor Synapse hinzufügen: "Benötigte Packages" rechts anklicken > "Hinzufügen", unter "Packagename" das Package laz_synapse auswählen, "Neue Abhängigkeit erzeugen" - fertig.

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: Synapse bei Lazarus einrichten

Beitrag von Andromeda »

wp_xyz hat geschrieben:Wenn du später in einem Projekt Synapse verwenden willst, musst du nur im Projektinspektor Synapse hinzufügen: "Benötigte Packages" rechts anklicken > "Hinzufügen", unter "Packagename" das Package laz_synapse auswählen, "Neue Abhängigkeit erzeugen" - fertig.

Genau so will ich das eben nicht haben. Ich möchte Lazarus so einrichten, das ich einfach nur unter Units beispielsweise ftpsend hinzufüge, und Lazarus findet dann von ganz alleine den Pfad zu den Synapse-Tools. In dem verlinkten Thread wird genau dieses Problem gelöst, aber ich verstehe das nicht (mehr).

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Synapse bei Lazarus einrichten

Beitrag von wp_xyz »

Aber du musst doch irgendwo Lazarus mitteilen, wo sich die Unit fpsend befindet. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: wie oben beschrieben, einmalig das Package, in dem sich fpsend befindet, kompilieren, und dann das Package dem Projektmanager als Anforderung bekannt machen, so dass das Projekt weiß, wo sich alle Units befinden. Oder den Suchpfad des Projekts um die Synapse-Units erweitern. Letzteres ist der Delphi-Weg. Nachteilig ist dabei, dass die Synapse-Units unnötigerweise neu kompiliert werden (--> Compilierzeit). Außerdem werden die kompilierten Synapse-Units in letztendlich unkontrollierter Weise (wenn du das öfter machst) über dein System verteilt, so dass die Gefahrt besteht, dass du irgendwann wegen nicht aktualisierbaren Units dein Projekt oder gar Lazarus nicht mehr kompilieren kannst. Bei Lazarus ist der empfohlene Weg der mit dem Package.

Antworten