hübscheres TPageControl gesucht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

hübscheres TPageControl gesucht

Beitrag von charlytango »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem schöneren TPageControl.
Die Tabs sollten ein Icon anzeigen und Text anzeigen können und über einen "X" Button zum Schließen verfügen.
Ähnlich den Tabreitern bei tabbes Browsern wie Firefox, Chrome, etc.

kennt jemand eine passende Komponente oder einen einfachen Weg dazu?
Ich bin jetzt auch noch keck und wünsche mir ein entsprechendes Beispiel wie Tabsheets programmatisch erzeugt und gelöscht werden.

Zweck: Es soll eine tabbed Oberfläche geschaffen werden in der in den einzelnen Tabs Formulare eingedeckt wewrden sollen.

Thx

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: hübscheres TPageControl gesucht

Beitrag von theo »

Auf Linux GTK2 geht das ohne Probleme mit dem normalen TPageControl (s. Anhang). Auf Windows nicht?

- Options.nboShowCloseButtons
- Images und ImageIndex
Dateianhänge
lazpctrl.png
lazpctrl.png (6.69 KiB) 1044 mal betrachtet

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: hübscheres TPageControl gesucht

Beitrag von charlytango »

theo hat geschrieben:Auf Linux GTK2 geht das ohne Probleme mit dem normalen TPageControl (s. Anhang). Auf Windows nicht?


Nein, soweit ich weiß geht das unter Windows nicht so ohne weiteres. Deswegen suche ich ja :roll:

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: hübscheres TPageControl gesucht

Beitrag von kirchfritz »

Ich empfehle die TTDINotebook Komponente.
Perfekt dokumentiert mit Screenshot, Installationsanweisung usw.
http://wiki.freepascal.org/TTDINotebook
Selber hab ich die Komponente auch schon installiert und eingesetzt.
Läuft hervorragend. Close-Button und Formulare als Tabs gibt's auch.

Fritz

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: hübscheres TPageControl gesucht

Beitrag von charlytango »

kirchfritz hat geschrieben:Ich empfehle die TTDINotebook Komponente.
Perfekt dokumentiert mit Screenshot, Installationsanweisung usw.
http://wiki.freepascal.org/TTDINotebook
Selber hab ich die Komponente auch schon installiert und eingesetzt.
Läuft hervorragend. Close-Button und Formulare als Tabs gibt's auch.

Fritz

Hey, das sieht ja gut aus, habe es per Demo angesehen.

Nur außer der Demo und einem kleinen Text gibt es da wenig Doku -- aber eigentlich sollte das reichen.

Beim ersten Einbauversuch bin ich aber auf den nicht erklärbaren Unterschied zwischen einem TForm und einem TFormClass gestoßen. Auch kurze Recherche hat da wenig gebracht.
Nachdem du das TTDINotebook verwendest, kannst du mir da genaueres sagen ?

Edit1: Immerhin hab ich es noch bemerkt - erst denken, dann schreiben. :roll: :roll:
Die Prozedur

Code: Alles auswählen

 TDINoteBook1.CreateFormInNewPage( TForm1, 3 );
erfordert die Übergabe der Klasse (als nicht das bereits erstellte Formularobjekt) und die Prozedur

Code: Alles auswählen

TDINoteBook1.ShowFormInPage( oForm, 4 );
erfordert die Übergabe eines bereits erstellten Formularobjekts. Da ich in den Formularen vor der Anzeige Einstellungen vornehmen muss kommt eher die zweite Variante in frage. Allerdings steht das noch ein SIGSEV im Weg - den jage ich gerade -- Waidmannsheil

Antworten