[Gelöst] Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

[Gelöst] Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von kirchfritz »

Hallo,

ich habe heute zum erstenmal entdeckt, dass die Komponente TEdit eine Eigenschaft TextHint besitzt.
Laut EMBARCADERO: TextHint property : "A hint or message to be displayed when the Text property is empty."

Ich habe deshalb eine Tedit-komponente auf meine Lazarusform gelegt und im Form.Create Edit1.text := ''; gesetzt.
Also so:

Code: Alles auswählen

 
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Edit1.Text := '';
  Edit1.TextHint:='Bitte Suchbegriff eingeben';
  Edit1.ShowHint := True;
end;
 


Leider bleibt das edit-Feld leer, wenn ich das Programm starte.

Was mache ich falsch?

Fritz
Screenshot : http://screencast.com/t/8fnjDUlZ9wb
Zuletzt geändert von kirchfritz am Mi 21. Sep 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von kirchfritz »

Nachtrag:
Die Anwendung startet so: http://screencast.com/t/jVjRRjju8jBn

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von MacWomble »

Setze mal versuchsweise den Focus NICHT auf die tEdit. Soweit mir bekannt ist, wird der TextHint ausgeblendet, wenn tEdit den Focus hat.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Re: Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von Andromeda »

Der Text "Bitte Suchbegriff eingeben" sollte aber erscheinen, wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Editfeld zeigst. Und das ist auch der Sinn der Texthint-Eigenschaft.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von wp_xyz »

Nein, TextHint wird ins Edit-Feld eingeblendet, so wie bei einigen Passwort-Dialogen "Passwort eingeben" grau hinterlegt im Edit erscheint, bevor man etwas eingegeben hat. Das was du meinst, ist der "normale" Hint, der zusätzlich zum TextHint existiert und nur kommt, falls ShowHint true ist. TextHint ist dagegen unabhängig von ShowHint.

kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie verwendet man TEdit.Texthint ?

Beitrag von kirchfritz »

Superschnelle Antworten! Danke!

Ich habe wie vorgeschlagen ein zweites TEdit Feld eingefügt und diesem im OnFormShow den Focus zugewiesen.
Dann wird auch beim Programmstart der TextHint des ersten TEdits korrekt angezeigt.

Danke! Beitrag gelöst!

Screenshot wie's funktioniert:
http://screencast.com/t/tEULlVzln

Antworten