TTIPropertyGrid Editoren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

TTIPropertyGrid Editoren

Beitrag von Warf »

Hey ho Leute,
vielleicht kennt sich ja jemand mit dem TTIPropertyGrid aus, ich hätte 2 kleinere Fragen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

1. Weiß jemand wie ich neue Editoren zu dem PropertyGrid hinzufüge? Bisher kann das Grid ja nur Standardproperties, ich würde allerdings noch gerne Editoren wie z.B. für Menu Items hinzufügen (So wie die Lazarus einen Editor für die TMenuItemKlasse hat)

2. Ich würde gerne für die Property ContextMenu welche von Typ TContextMenu eine Liste anzeigen mit allen TContextMenus (welche ich natürlich vorher befüllen werde) die zur Auswahl stehen (so wie PopupMenu in Lazarus).

Weiß einer von euch wie das möglich ist?

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: TTIPropertyGrid Editoren

Beitrag von Soner »

Genaueres weiss ich nicht, aber da die TTIPropertyGrid von Objektinspektor des Lazarus abstammt , muss man vielleicht eigene Editoren schreiben und installieren wie bei IDE.
Schau auch nach procedure TTICustomGrid.SelectEditor; in RTTIGrids.
Zu deine 2. Frage, da würde ich auch bei Lazarus-Quelltext nachschauen, wie die das bei FormDesigner/Objektinspektor machen.

Antworten