Unit Ansistrings

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
andikad
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Mai 2014, 03:41

Unit Ansistrings

Beitrag von andikad »

Hallo,

gibt es in Lazarus 1.6 noch die Unit ansistrings? Ein Projekt, dass sich mit einer älteren Version von Lazarus noch übersetzen ließ, bleibt hier hängen, weil Unit ansistrings nicht gefunden wird. Hängt das mit der Unicode-Unterstützung zusammen?

Viele Grüße, Andreas

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Unit Ansistrings

Beitrag von Nixsager »

Hi

Bist du dir sicher, das die Datei 'AnsiStrings.pas' von Lazarus ist oder vielleicht eine fremde Unit?
Das was ich im Netz gefunden hat bezog sich auf Delphi. Und ich habe ein paar ältere Versionen von Lazarus und Free Pascal installiert, und dort waren sie nicht zu finden.
Wenn du dir sicher bist, das die Unit von Lazarus ist, weißt du vielleicht noch welche Version das ungefähr war?

Gruß vom Nixsager
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unit Ansistrings

Beitrag von wp_xyz »

Ansonsten würde ich "ansistrings", das auch ich nirgendwo finden kann, aus der uses-Liste entfernen und einen Compile-Lauf starten. Sofern keine anderen Fehler vorhanden sind, wird der Compiler an der ersten Stelle anhalten, an der eine Funktion aus "ansistrings" aufgerufen wird. Suche in Lazarus SysUtils und StrUtils nach etwas entsprechendem, oder programmiere die Funktion selbst - da es sich um Stringfunktionen handelt, dürfte dies nicht zu kompliziert sein. Nachdem diese Stelle gefixt ist, machst du mit der nächsten weiter. (Sag jetzt bitte nicht: das ist so viel Arbeit!)

[EDIT]
Durchsuche ich das Internet nach "ansistrings.pas" finde ich einen Hinweis auf eine gleichnamige Delphi-Unit: http://docs.embarcadero.com/products/ra ... rings.html. Die Liste der enthaltenen Funktionen zeigt, dass alles (?) in SysUtils bzw. StrUtils von Lazarus enthalten ist.

andikad
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Mai 2014, 03:41

Re: Unit Ansistrings

Beitrag von andikad »

Danke für Eure Ratschläge. Ich werde das so versuchen.

Viele Grüße, Andreas

Antworten