Richmemo - Textcursor verbergen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
jacade
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:57
OS, Lazarus, FPC: Debian 8 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64bit

Richmemo - Textcursor verbergen

Beitrag von jacade »

Hallo,

ich benutze ein Richmemo, um formatierte Schachnotation anzuzeigen. Das funktioniert soweit auch, allerdings stört mich der blinkende Textcursor. Gibt es da eine plattformübergreifende Möglichkeit, um diesen zu verbergen?

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Richmemo - Textcursor verbergen

Beitrag von Mathias »

So würde de Cursor verschwinden, aber dann ist auch keine Eingabe mehr möglich. Auch die Farbe der Memo verändert sich.

Code: Alles auswählen

Richmemo.Enabled := False;   
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jacade
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 11:57
OS, Lazarus, FPC: Debian 8 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64bit

Re: Richmemo - Textcursor verbergen

Beitrag von jacade »

Mathias hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Richmemo.Enabled := False;   

Das kommt leider nicht in Frage. Es soll noch möglich sein, mit dem RichMemo bis auf Tastatureingaben zu interagieren (Richmemo.ReadOnly steht auf True).

Jedenfalls habe ich es jetzt erstmal so gelöst, dass ich in RichMemo.OnEnter einfach Form.ActiveControl auf eine andere Komponente auf dem Formular setze.

Antworten