LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

Moin, ich suche eine Info, woher ich die LNet-Komponenten für den raspberrypi (v3) herbekomme - oder kann ich da etwa das zip verwenden, das ich auch für die windows-Umgebung verwendet habe?

Bitte kurz mal jemand winken, Tks und LG..
der feind der erde ist der mensch

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von u-boot »

Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

Moin und tks für die Antwort am frühen Morgen ;-) Aber das sind genau die, die ich habe. Kann ich die denn auch auf dem raspi nehmen? Sorry aber kenne mich diesbezüglich nur mit Delphi aus - und da muss man ja immer drauf achten für welche BS die jeweils sind ;-)

Ciao und LG..
der feind der erde ist der mensch

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von Christian »

Bei Lazarus musst du da nur bedingt drauf achten. Wenns überhaupt auf der Zielplattform geht dann immer aus demselben code. Ist halt plattform unabhängig. Kann aber auch mal sein das Komponenten auf einer Plattform nicht funktionieren weil der Programmierer darauf keinen Wert gelegt hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

Moin und tks.
Das ist ja das Coole, warum ich jetzt in Richtung Lazarus schwenken will. Bin schon hin und weg wegen der "Delphi7-Optik" - endlich wieder Code-Fenster und Fenster parallel, sauschnell, ... - und, wenns jetzt noch auf dem pi geht - super.

Vorab (erstmal ;-) schönen Sonntag und LG..
der feind der erde ist der mensch

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

hey, das funzt! Man muss zwar die Debuginfos deaktivieren - aber mein Testprog ließ sich sofort kompilieren und starten, cool ey.

Übrigens: habt ihr vielleicht ne Idee RDP betreffend? Habs einfach nicht zum Laufen gebracht - und so ziemlich alle Tipps ausm Netz versucht. Gibt's vielleicht ne Altenative? - obwohl rdp schon cool wäre..

So, jetzt bin ich auch ruhig und versuche mysql/die Maria drauf zu bekommen. Schönen Tach..
der feind der erde ist der mensch

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von theo »

schorsch hat geschrieben:und, wenns jetzt noch auf dem pi geht - super.
.


Nach meinem Verständnis (habe selber keinen) ist Raspberry Pi eine Hardware und kein Betriebssystem, oder sehe ich das falsch?
Also ist die Frage etwas merkwürdig. (wie "läuft Lazarus auf Asus"?).
Das Standard System Raspian ist afaik ein Debian für ARM. Also Linux.
Lasse mich gerne korrigieren.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von Christian »

RDP sollte mit xrdp gehen. Es geht aber viel cooler.
starte ssh einfach mit -X (von linux aus)
Dann kannst du Lazarus auf dem Raspi starten und die IDE wird auf deinem Rechner gerendert. ist zwar etwas zäh aber das ist es direkt auf dem Raspi ja auch.

@theo find ich schon annehmbar. Auf dem raspi läuft ja nicht viel mehr als Linux (und Win10 dort kann man ja nicht wirklich als Betriebsystem bezeichnen)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

mysql/die Maria und rdp hab ich übrigens zum laufen gebracht und läuft supi und aufm raspi laufen auch die zeos und ip-kompos ohne Probleme. socket zu meinem entfernt wohnenden sohn geöffnet, bei ihm auf die db zugegriffen und leds geschaltet auf seinem raspi. nuuur geil, wie das läuft.

ich muss echt mal sagen, dass Lazarus mein gutes, altes Delphi fast ablöst, obwohl aktuell XE10 Seattle im Einsatz - aber die IDE von Lazarus finde ich wesentlich schlanker, schneller und cooler - irgendwie Delphi 7 maessig ;-) und das auf meinem mac, win10 und raspi - mann ey.. nur das hilfesystem koennte man noch bissi...

hat dazu vielleicht irgendjemand ne Idee, ob und wie man so eine art codevervollstaendigung beim tippen bekommt? gibt's sowas? (ich meine. bevor man einen "." eingibt ;-)

so, weiter geht's..

de Schorsch..
der feind der erde ist der mensch

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von creed steiger »

Codevervollständigung .... meinst du Strg+Leertaste?

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

nee, in Delphi ist es so, dass ich zb "sh", "sho", "show", "showm" usw eintippe und nach jeder taste eine uebersicht sehe, welchen befehl ich jeweils meinen könnte.
der feind der erde ist der mensch

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: LNet auf dem raspberrypi - woher beziehen??

Beitrag von schorsch »

sorry - STRG + Leertaste: yep, ähnlich, nur, dass ich eben nicht STRG + Leertaste drücken muss ;-)
der feind der erde ist der mensch

Antworten