DataControls fehlen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

DataControls fehlen

Beitrag von Cuci »

Hallo, ich musste leider feststellen, dass keine DataControls in meiner Lazarus-Installation vorhanden sind, DataAccess ja.

In welcher Package befinden sich diese und wie sind sie zu installieren?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: DataControls fehlen

Beitrag von marcov »

sqldb ?

Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

Re: DataControls fehlen

Beitrag von Cuci »

. . . hatte ich vergessen : Linux Mint 17.2 Cinnamon-64 bit - Lazarus 1.6.2 - FPC 3.0.0 - ZeosLib 7.2.1 - MySQL 5.5.53

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: DataControls fehlen

Beitrag von Michl »

Das Package heißt SQLDBLaz (wie marcov schrieb). Einfach nachinstallieren mittels Hauptmenü -> Package -> Installierte Packages einrichten ... -> im rechten TListView das Package "sqldblaz 1.0.2" auswählen und auf Button "Auswahl installieren" klicken. Nun auf Button "Speichern und IDE rekompilieren" klicken und durchklicken. Die Lazarus IDE wird mit dem Package neu kompiliert. Bei nächsten Start sollte der Reiter SQLdb in der Komponentenpalette vorhanden sein.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

Re: DataControls fehlen

Beitrag von Cuci »

Hallo Michl, das war von marcov nur 'ne Frage. Ist auch nicht mein Problem. SQLDBLaz ist installiert und in der Komponentenliste vorhanden. Zur Sichtbarmachung meines Problems nachstehende Grafik:

KomponentenListe.jpg


Es geht um die Komponenten, die keinen Pfeil besitzen. In einer früheren Lazarus-Version, ich glaube 1.7. beta, waren Data Controls vorhanden und ich habe auch Controls wie DBGrid und andere eingebaut. Sie funktionieren weiterhin und ich kann sie kopieren und an anderer Stelle einfügen. Aber ich brauche halt noch andere Komponenten und ich kann sie nicht auswählen . . .

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: DataControls fehlen

Beitrag von wp_xyz »

"Data Controls" befinden sich in dem zentralen Package "LCLBase". Du kannst ja mal versuchen, dieses Package zu installieren: "Package" > "Package-Datei öffnen .lpk", zu lazarus/lcl navigieren und "lclbase.lpk" laden, "Nutzung" > "Installieren".

Vielleicht hat auch irgendwas deine Installation zerschossen. Gehe zu "Ansicht" > "IDE-Interna" > "Über die IDE". In dem Memo "Informationen über die IDE", Seite "General" findest du unter "Primary config directory" den Ordner, in dem die Konfiguration abgespeichert ist. Beende Lazarus, benenne diesen Konfig-Ordner um (damit du ihn, falls etwas schief geht, wieder herstellen kannst), und starte Lazarus neu. Damit werden neue Konfigurationsdateien erstellt. Leider musst du dir alles wieder einrichten. Aber übersetze als erstes die IDE neu, damit die Standard-Komponenten, also auch "Data Controls", neu eingebunden werden. ("Werkzeuge" > "Kompiliere Lazarus mit Profil..." - dauert etwas...). Wenn die "Data Controls" wieder vorhanden sind, kannst du darangehen, dir alles wieder einzurichten, inbesondere die Nicht-Standard-Komponenten neu zu installieren.

Wenn aber die "Data Controls" immer noch nicht da sind, geht es wahrscheinlich am schnellsten, Lazarus neu zu installieren. Bei der Installation von Lazarus unter Linux gehst du vielen Problemen aus dem Weg, indem zu das Programm in dein Homeverzeichnis installiert, in dem du alle Rechte hast.

Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

Re: DataControls fehlen

Beitrag von Cuci »

wp_xyz hat geschrieben:Vielleicht hat auch irgendwas deine Installation zerschossen.


Das war es wohl. Die Komponenten sind wieder da. Jetzt muss ich nur eben noch ZEOSLib nachinstallieren, dann kann's weitergehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten