RasPi steuern über Lazarus?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von schorsch »

Moin,
ich versuch verzweifelt etwas zu finden, um meinen RasPi 3B per Lazarus zu steuern - und habe zwar auch etwas von einem "S. Fischer" gefunden - aber das läuft irgendwie nicht und die Beispiele, die dabei sind, bekomme ich auch nicht zum Laufen - und, weil mein Englisch auch so toll ist... :-(

Hat von euch da jemand Erfahrungen mit oder nen Tipp, wo oder wie ich da weiterkommen könnte?

Wäre supi.. Tks vorab..

Schorsch
der feind der erde ist der mensch

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von u-boot »

Ich hatte nie einen RasPi, aber für mich ist das ein eigenständiger Computer meines Wissens mit einem Linux-Betriebssystem.

Lazarus ist eine Entwicklungsumgebung........ "mit Lazarus steuern" wohl ein falscher Ausdruck.
Es gibt anscheinend Raspberry Pi auf denen man Lazarus installieren kann.... aber ich jetzt gerade keine Ahnung ob du das überhaupt vor hast......

schorsch hat geschrieben:Hat von euch da jemand Erfahrungen mit oder nen Tipp, wo oder wie ich da weiterkommen könnte?


Meine ganz persönliche Sichtweise:
-Dein Vorhaben scheint dir über den Kopf gewachsen, bevor du überhaupt einen Ansatz hast.
-Englisch kann natürlich etwas helfen mehr Anleitungen zu verstehen
-die Dinge sauber benennen hilft auch in Foren, der Antwortende weiss dann besser was du erreichen willst (und du selber weisst es dann auch besser was los ist).

Tut mir leid, dass ich dir wohl nicht so helfen konnte, wie du dir das vorgestellt hast.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von Christian »

@schorsch http://wiki.lazarus.freepascal.org/Raspberry_Pi

@u-boot Können wir dir irgendwie helfen ? Schlechte Laune ? Schmerzen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von pluto »

Die Frage ist auch, was möchte er genau Steuern?

Ich verwende auf mein Banana PI eigentlich "nur" ein FPC das reicht mir.
Aber Lazaurs läuft natürlich auch dort und auf den Raspberry PI ebenfalls. Vielleicht etwas langsam, aber es läuft.

Unter Steuern verstehe ich eigentlich eine Anwendung wie z.b. den MPD Server. Der Server läuft jetzt auf den PI und wird extern über ein Client gesteuert.

@U-Boot
ich finde deine Antwort sehr Passend zum Thema. In anderen Foren hätte wohl alle geantwortet such mit google.
MFG
Michael Springwald

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von Mathias »

ich versuch verzweifelt etwas zu finden, um meinen RasPi 3B per Lazarus zu steuern

Meinst du so etwa, wie man es mit einem Arduino macht ?
Wen dies geht, wird dies höchsten über Ethernet gehen. Ausser man baut bluetooth oder was ähnlich ein.

Es gibt anscheinend Raspberry Pi auf denen man Lazarus installieren kann....

Lazarus läuft definitiv auf dem Raspi, sogar die erste Generation, auch wen es ein bisschen langsam ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von aro »

Möchtest Du die Ein - b.z.w. Ausgänge auf dem Pfostenstecker ansteuern ? Ein bischen genauer darf es schon sein.

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: RasPi steuern über Lazarus?

Beitrag von schorsch »

um das hier abzuschliessen: ich hatte das dann alles hinbekommen - auch mit mehreren wegen. wenn also mal jemand etwas wissen möchte von wegen raspi und Lazarus - da mache ich im Moment ne menge mit ;-)

de Schorsch..
der feind der erde ist der mensch

Antworten